Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Kreis Mettmann. In Erkrath hat die Polizei nach einem Raubdelikt am Mittwochabend  an der Bergischen Allee drei Männer stellen können. 

Laut Polizei kam es gegen 21.40 Uhr zu der Tat. Ein 22-jähriger Erkrather hielt sich mit einer 23-Jährigen im Kreuzungsbereich der Bergische Allee zur Sandheider Straße im Ortsteil Hochdahl auf, als ihnen drei unbekannte Männer aus dem Fußweg „Wahnenmühle“ entgegen kamen.

Die 23-jährigen Erkratherin gab gegenüber der Polizei an, es sei zunächst zu einem verbalen Streit gekommen, in dessen Verlauf die drei Männer den 22-Jährigen unerwartet mit einem Schlagstock angriffen hätten und verletzten. Die Täter sollen den jungen Mann auch dann noch mit Tritten und Schlägen attackiert, haben, als dieser bereits auf dem Boden lag.

Als die 23-Jährige helfend einschritt, verletzte einer der Männer sie durch den Schlag mit einer Bierflasche. Als die junge Frau versuchte, das zu Boden gefallene Smartphone ihres Begleiters zu sichern, zückte ein weiterer Täter ein Messer und bedrohte sie. In diesem Moment stoppte bisher unbekannter Autofahrer und fragte, ob jemand Hilfe benötige. Das Trio stahl das Handy und floh fußläufig in Richtung „Kempenweg“. Der Zeuge setzte seine Fahrt in unbekannte Richtung fort; die 23-Jährige rief die Polizei.

Die Beamten konnten das Trio kurze Zeit später im Bereich „Bruchhauser Straße“ stellen. Bei den drei Erkrathern – laut Polizei sind die Verdächtigen 31, 37 und 37 Jahre alt – fand man im Rahmen einer körperlichen Durchsuchung das zuvor entwendete Handy des 22-Jährigen sowie das eingesetzte Einhandmesser, berichtet die Polizei, die Strafverfahren gegen die bisher nicht in Erscheinung getretenen Männer eingeleitet hat.