An der Brandstelle lag an verkohltes Stück Holz. Foto: Polizei
An der Brandstelle lag an verkohltes Stück Holz. Foto: Polizei

Kreis Mettmann. In der Nacht zu Samstag hat es an der Friedenauer Straße in Monheim am Rhein einen Brand unmittelbar neben der Fassade eines Mehrfamilienhauses gegeben. 

Laut Polizei um kurz nach 4 Uhr erwachte ein Anwohner aus dem Schlaf, weil er Brandgeruch wahrgenommen hatte. Da es an der Friedenauer Straße in der Vergangenheit bereits mehrfach zu Containerbränden gekommen war, schaute der Mann nach dem Rechten und entdeckte unmittelbar neben dem Hauseingang ein brennendes Stück Holz.

Die Flammen hatten bereits auf einen Strauch an der Fassade übergegriffen. Der Mann konnte das kleinere Feuer der Polizei zufolge selbstständig löschen und damit womöglich einen schlimmeren Schaden verhindern.

Anschließend rief der Mann die Polizei. Die Ermittler gehen nach aktuellem Sachstand  von einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Brandstiftung aus. Verdächtige konnten im Nahbereich nicht angetroffen werden. Sachdienliche nimmt die Polizei in Monheim jederzeit unter der Rufnummer 02173 9594 6350 entgegen.