Im Stadtgebiet ist es zu einer Festnahme durch die Polizei gekommen. Symbolbild: Polizei
Im Stadtgebiet ist es zu einer Festnahme durch die Polizei gekommen. Symbolbild: Polizei

Kreis Mettmann. Mitte Januar ist eine Frau am Erkrather Bahnhof bedroht worden. Die Polizei teilt mit, dass nun ein mutmaßlicher Täter festgenommen worden ist.


In der Nacht zum 15. Januar wurde am Bahnhof an der Morper Allee eine 24-Jährige von einem zu diesem Zeitpunkt unbekannten Mann mit den Worten „Ich bring‘ Dich um“ bedroht (wir berichteten).

Nun hat die Polizei einen Ermittlungserfolg in dem Fall vorweisen können. „Dank der detaillierten Beschreibung des Mannes durch die Geschädigte ergab sich der Verdacht für die ermittelnden Kriminalbeamten, dass ein 44 Jahre alter Erkrather als Täter in Frage kommt“, heißt es von der Polizei.

Der 44-Jährige ist nach Angaben der Behörde in der Vergangenheit mehrfach kriminalpolizeilich aufgefallen, insbesondere wegen Körperverletzungsdelikte, Beleidigungen, Hausfriedensbrüchen und Diebstählen.

Der dringende Verdacht gegen den 44-Jährigen erhärtete sich, als die 24-Jährige den Erkrather bei einer Gegenüberstellung mit Fotos als Täter wiedererkannte. Gegen ihn leitete die Polizei nun ein Strafverfahren wegen Bedrohung ein.

Zudem solle die Einweisung des Mannes in eine psychiatrische Einrichtung überprüft werden.