Der Brandort an der Poststraße in Langenfeld. Foto: Polizei
Der Brandort an der Poststraße in Langenfeld. Foto: Polizei

Kreis Mettmann. Am späten Dienstagabend sind Feuerwehr und Polizei in Langenfeld zu einem Brand an die Poststraße ausgerückt. 

Laut Polizei gegen 23.30 Uhr bemerkten Anwohner der Poststraße in Langenfeld Rauch und Flammen. Sie wählten den Notruf. Aus noch ungeklärter Ursache stand an einem Garagenhof ein etwa drei Meter hohes Heckgewächs in Flammen. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatte den der Brand bereits auf einen Holzschuppen übergegriffen und die Außenwand eines benachbarten Transformatorenhauses beschädigt.

Die Langenfelder Feuerwehr löschten die Flammen, konnte jedoch nicht mehr verhindern, dass die Hecke beschädigt wurde und der Holzschuppen, indem sich neben diversen Geräten und Werkzeugen auch ein hochwertiges E-Bike befanden, vollkommen niederbrannte. Der Außenwandschaden am Transformatorenhaus, die verbrannte Hecke und der zerstörte Holzschuppen samt Inventar, summieren sich auf einen von der Polizei geschätzten Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro.

Bisher liegen der Langenfelder Polizei noch keine konkreten Hinweise zur Brandursache vor. Eine Selbstentzündung erscheint nach ersten Erkenntnissen eher unwahrscheinlich, so die Polizei, die daher wegen des Verdachts der Brandlegung ermittelt.

Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 288-6310, jederzeit entgegen.