"Neanderland Tunes": Musiktalente stehen bei diesem Wettbewerb im Mittelpunkt. Plakat: Veranstalter

Kreis Mettmann. Im Sommer hatte der Kreis Mettmann Amateurbands und Solisten aufgefordert, sich für die Teilnahme am Wettbewerb „Neanderland Tunes“ zu bewerben. Die Jury hat nun die Finalisten für den Wettbewerb am Samstag, 16. November, im „Area 51“ in Hilden ausgewählt.

Eine Stilrichtung war zwar nicht vorgegeben, aber nach der Devise „Gute Live-Musik muss nicht zwangsäufig laut sein“ waren in diesem Jahr ausdrücklich auch Singer/Songwriter zur Teilnahme aufgerufen. Kooperationspartner sind die Hildener KJG St. Konrad und der Jugendtreff „Area 51“ der Stadt Hilden.

Anhand der eingesandten Demo-Stücke hat die Jury nun sechs Bands bzw. Solisten ausgewählt, die im Wettbewerbsfinale auf der Bühne stehen werden. Tatsächlich haben es durch das geöffnete Wettbewerbsformats gleich vier Singer-Songwriter ins Finale geschafft: Ricarda Weber aus Hilden, Alexander Seidl aus Ratingen, Madita Badura aus Velbert und Florence Besch aus Düsseldorf. Ganz andere Stilrichtungen vertreten die beiden auftretenden Bands: Post Grunge gibt es von Act of Apathy auf die Ohren, Psychedelic Indie Rock liefern Liquid Curtain aus Ratingen.

Die drei Bestplatzierten erhalten Preisgelder in Höhe von 500, 400 bzw. 300 Euro.

Fans der regionalen Musikszene sind eingeladen, die Endausscheidung im „Area 51“, Furtwänglerstraße 2b in Hilden, mitzuverfolgen. Neben der Jurywertung wird es übrigens auch ein Zuschauervoting geben. Dabei hat die Publikumsmeinung das gleiche Gewicht wie das Juryurteil. Es lohnt sich also, seinen Favoriten zu unterstützen.

Einlass ist ab 18 Uhr, Beginn um 18.30 Uhr. Der Eintritt kostet vier Euro.