Die Neandertaler Baseballer setzen alle Hoffnungen auf das neue Jahr. Archivfoto: TSV Hochdahl 64 e.V.
Die Neandertaler Baseballer setzen alle Hoffnungen auf das neue Jahr. Archivfoto: TSV Hochdahl 64 e.V.

Kreis Mettmann. Für den Neandertaler Baseball-Club ist das Jahr 2020 weitestgehend ohne laufenden Sportbetrieb gewesen. Das angekündigte Jubiläum will man nachholen.

Sein 30-jähriges Bestehen wollten die Erkrather Baseballer, die Abteilung ist an den TSV Hochdahl angeschlossen, im Jahr 2020 feiern. Daraus wurde nicht – das Coronavirus hat den Vereinsbetrieb lahmgelegt. Ein Turnier war geplant, „gemeinsam mit unseren Freunden auf dem Sportplatz Kemperdick“, heißt es vom Verein. Auch die Saison war bereits geplant, dann kam im Frühjahr der erste Lockdown und damit der erste Stillstand im Sportjahr 2020.

„Durch den Lockdown von März bis Mai wurden alle Planungen über den Haufen geworfen“, heißt es von den Baseballer aus dem Neandertal. „Sportverbände sagten ihren Spielbetrieb komplett ab oder verschoben den Start auf unbestimmte Zeit.“ Als im August wieder gespielt wurde, hatte der Verein sich bereits dafür entschieden, in der aktuellen Saison nicht am Ligabetrieb teilzunehmen. „Uns waren die Auswirkungen dieser Pandemie ein zu großes Risiko für uns, unsere Fans und Freunde und die Konkurrenten“, so die Erkrather Baseballer. Zwei Freundschaftsspiele gegen die Bochum Barflies hatte man absolviert, das war es auf sportlicher Seite. „Die Ergebnisse waren zweitrangig, wir waren nur froh, wieder unserem geliebten Sport nachgehen zu können“, so der Verein.

Dann folgte ein erneuter Lockdown, inzwischen hegt man – auch dank der Verfügbarkeit des Impfstoffes – Hoffnungen auf ein aktiveres Jahr 2021. „Hoffen wir alle gemeinsam, dass die Situation sich langsam entspannt und wir bald beim Hallentraining die verloren gegangenen Skills aufarbeiten und dann hoffentlich zur Normalität und einem geregelten Spielbetrieb zurückkehren können“, heißt es von den Baseballern aus dem Neandertal.

Und: „Unser ausgefallenes Jubiläum wollen wir auf alle Fälle nachholen!“, freuen sich die Verantwortlichen jenes Baseball-Clubs, der im Jahr 1990 gegründet worden ist.