Online-Videokonferenz: Die Teilnehmenden können sich nur via Webcam sehen. Foto: pixabay
Online-Videokonferenz: Die Teilnehmenden können sich nur via Webcam sehen. Foto: pixabay

Düsseldorf. Die Kreissparkasse Düsseldorf unterstützt bei der Absicherung und der Organisation der Finanzen im Alter. Sie lädt ältere Menschen und ihre Angehörigen im April zu drei Fachvorträgen zu Pflegezeit, Vollmachten und Verfügungen sowie Erben und Vererben ein. Die Vorträge sind Teil des Projekts „Digitaler Engel“ der Initiative „Deutschland sicher im Netz“.

Unsere Gesellschaft altert, der Pflegebedarf älterer Generationen nimmt zu. Für ihre Angehörigen stellt die Pflege ihrer Verwandten häufig eine weitere Aufgabe dar, die zum Job und der Erziehung der eigenen Kinder hinzukommt. Deshalb ist es wichtig, die Pflegezeit rechtzeitig zu planen – je besser sie vorab organisiert ist, desto leichter lässt sich die Herausforderung in der Familie stemmen.

Die Kreissparkasse Düsseldorf bietet älteren Menschen und ihren Angehörigen die Möglichkeit, sich über die „Finanzielle Planung der Pflegezeit“ in einem Online-Vortrag zu informieren. Der digitale Termin findet am 22. April von 14.30 bis 16 Uhr statt.

In der letzten Aprilwoche geht es um zwei weitere im Alter relevante Themen: Am 29. April (10 bis 11.30 Uhr) erklären die Expertinnen und Experten, welche Vorteile Vollmachten bieten. Einen Tag später, am 30. April (10 bis 11.30 Uhr), stehen „Erben und Vererben“ auf der Agenda.

Die Teilnahme an diesen Online-Vorträgen ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Alle Termine und Zoom-Einwahldaten finden Interessierte auf der Website
digitaler-engel.org.

Seit 2017 ist der DSGV stellvertretend für die Sparkassen-Finanzgruppe Mitglied bei der Initiative „Deutschland sicher im Netz e.V.“ (DsiN). Als gemeinnütziges Bündnis unterstützt DsiN Verbraucherinnen, Verbraucher und Unternehmen im sicheren und souveränen Umgang mit der digitalen Welt. Schirmherr ist das Bundesministerium des Innern und für Heimat.

Das DsiN Projekt „Digitaler Engel“ richtet sich an ältere Menschen, um ihre digitalen Kompetenzen zu stärken. Gefördert wird es vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Im Bereich der finanziellen Bildung gibt es die Zusammenarbeit mit Geld und Haushalt, dem Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe, seit 2022.