Als Online-Event findet der Fachtag zur kommunalen Kulturpolitik statt. Foto: pixabay
Als Online-Event findet der Fachtag zur kommunalen Kulturpolitik statt. Foto: pixabay

Kreis Mettmann. Am Samstag, 19. Juni, findet von 10 bis 14.30 Uhr ein Online-Fachtag zur kommunalen Kulturpolitik statt.

Die Kulturpolitik stellt die Weichen in der Kultur der nordrhein-westfälischen Städte und Gemeinden. Dafür engagieren sich ehrenamtlich tätige Kulturpolitikerinnen und –politiker in ihrer Stadt, Gemeinde oder Kreis. Erstmals können sich nun die Kulturpolitiker sowie alle an Kulturpolitik Interessierten auf einem Fachtag über kulturpolitische Gestaltungsmöglichkeiten und Unterstützungen des Landes Nordrhein-Westfalen informieren.

Am 19. Juni findet hierzu die Online-Veranstaltung „Kommunale Kulturpolitik“ statt: Mit einem Referat zu gelingender Kulturpolitik, sechs Fachgruppen zu Themen wie Kulturförderung jenseits der Großstädte, kulturelle Bildung, freie Szene, Museen, Bibliotheken und interkommunale Kulturentwicklungsplanung haben die Teilnehmenden die Möglichkeiten, ihren Interessen gemäß sich zu informieren und auszutauschen. Den Abschluss bildet ein Podiumsgespräch zum Thema „Kulturelle Gestaltung und Sparzwang – ein Spagat“.

Veranstalter ist das Büro für Regionale Kulturpolitik Bergisches Land, eine Einrichtung des
Landes Nordrhein-Westfalen und der bergischen Kommunen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Anmeldung bis zum 12. Juni ist erforderlich unter Website oder an [email protected].

Fragen werden im Büro für Regionale Kulturpolitik Bergisches Land beantwortet unter der Rufnummer: 02104 99 2071.