Das Island-Pony
Das Island-Pony "Fagur" ist von einer Koppel in Haan verschwunden. Foto: Polizei

Kreis Mettmann. Unbekannte haben in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein Island-Pony von einer umzäunten Koppel an der Mahnertmühle in Haan gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, wollte am Freitagnachmittag gegen 14 Uhr eine 17-jährige Schülerin aus Haan auf der Koppel an der Mahnertmühle nach dem Rechten sehen. Dabei fiel ihr auf, dass ein 21 Jahre altes Island-Pony nicht wie am Vortag auf der komplett mit Stacheldraht umzäunten und nur durch ein Tor zugänglichen Koppel stand. Gemeinsam mit Bekannten machte sich die 17-Jährige auf die Suche nach dem schwarz-braunen Tier mit dem Namen „Fagur“. Ohne Erfolg.

Gegen 21.30 Uhr wurde die Polizei über den Diebstahl des Ponys informiert. Die Beamten vergewisserten sich zunächst, dass das Tier nicht alleine von der Weide entflohen war und begutachteten den Zaun der Koppel, der jedoch keinerlei Schäden aufwies. Somit könne ein selbstständiger Ausbruch des Ponys von der Koppel nahezu ausgeschlossen werden, resümiert die Polizei.

Die Polizei geht ersten inzwischen eingegangenen Hinweisen zum Verbleib von „Fagur“ nach, gefunden wurde das Pony bislang jedoch nicht. Daher wendet sich die Polizei nun an die Öffentlichkeit und fragt: Wer hat im Zeitraum von 19 Uhr am Donnerstag bis 14 Uhr am Freitag Personen an oder auf der Koppel an der Mahnertmühle beobachtet oder weiß möglicherweise sogar, wo sich „Fagur“ aufhält?

Zu dem Pony liegt die folgende Beschreibung vor:

  • Stockmaß etwa 1,45 Meter
  • „Sommerrappe“ Farbe: schwarz, aufgehellt ins bräunliche
  • vollständig geschoren, lediglich langgewachsenes Fell an den Beinen

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Haan unter Rufnummer 02129 9328-6480 entgegen.