Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Symbolbild (Polizei)
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Symbolbild (Polizei)

Kreis Mettmann. Am späten Freitagabend haben Polizeibeamte an der Jahnstraße in Langenfeld einen Fahrraddieb festgenommen.

Gegen 23.20 Uhr war ein Langenfelder mit seinem Hund entlang der Jahnstraße unterwegs, als ihm auf Höhe der Bushaltestelle Paulstraße ein Mann auffiel, der sich an den dort abgestellten Fahrrädern zu schaffen machte. Der Zeuge sprach den Mann an, woraufhin der Unbekannte wortlos in Richtung Martinstraße davonlief.

Der Zeuge rief daraufhin die Polizei. Aufgrund einer genauen Personenbeschreibung konnten die Beamten den flüchtigen, 60 Jahre alten, Fahrraddieb tatsächlich stellen. Er trug Werkzeug zum Aufbrechen von Fahrradschlössern bei sich und war offensichtlich betrunken. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 2,3 Promille (1,15 mg/l). Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Bei weiteren Ermittlungen am Tatort stellten die Beamten fest, dass das Schloss des von dem Fahrraddieb angegangen Fahrrads erheblich beschädigt war. Die Beamten hinterließen daraufhin zur weiteren Sachbearbeitung eine Schadensmeldung an dem Fahrrad.