Mit Klemmbrettern ausgestattet sind Trickbetrüger im Kreis Mettmann unterwegs, um als vermeintliche Spendensammler Gelder einzutreiben. Foto: pixabay
Mit Klemmbrettern ausgestattet sind Trickbetrüger im Kreis Mettmann unterwegs, um als vermeintliche Spendensammler Gelder einzutreiben. Foto: pixabay

Kreis Mettmann. Am Dienstag hat die Polizei in Hilden einen Trickbetrüger festgenommen. Der 30-Jährige hatte sich als gehörlos ausgegeben und mit einem Klemmbrett um Spenden gebeten. Die Polizei mahnt zu Vorsicht.

Am Dienstag meldete sich laut Polizei gegen 13.30 Uhr eine 70-Jährige aus Hilden und gab an, vor einem Supermarkt an der Walder Straße von zwei Männern um eine Spende gebeten worden zu sein.

Die Masche der Tricktäter: Einer der Männer hatte der Frau ein Klemmbrett vorgehalten, aus dem hervorging, er sammle für einen Verein für Gehörlose.

Der Hildenerin kam das Verhalten des vermeintlichen Spendensammlers merkwürdig vor. Sie rief daher die Polizei. Auf dem Supermarktparkplatz stellten die Beamten den Mann. Bei der Kontrolle seiner Personalien stellten sie fest, dass er weder gehörlos noch stumm ist. Er wurde vorläufig festgenommen.

Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Ersten Ermittlungen zu Folge hatte er von mehreren Supermarktkunden Geld als vermeintliche „Spende“ erhalten. Die Polizei warnt vor dieser so genannten Klemmbrett-Masche und stellt klar: „Es handelt sich auch bei vergleichbaren Fällen in der Regel um Trickbetrüger, welche mit ihrer Vorgehensweise Mitleid erregen wollen, um so Geldspenden zu erhalten.“