Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Kreis Mettmann. Am Montagabend hat sich auf dem Kastanienweg in Hilden ein bewaffneter Raub ereignet, bei dem Unbekannte einem 45-Jährigen gedroht hatten, ihn zu töten, falls er nicht sofort verschwinde.

Wie die Polizei berichtet, geschah die Tat am Montagabend gegen 23 Uhr. Ein 45-Jähriger wollte ein Smartphone der Marke Samsung Galaxy S20 an einen Mann verkaufen, der sich für das über eine Online-Plattform angebotene Telefon interessierte. Der vermeintliche Kaufinteressent stellte sich dabei laut Polizei als „Antonio aus Wuppertal“ vor. Der angeblich ortsunkundige Anrufer befand sich nach eigenen Angaben zu diesem Zeitpunkt auf dem Kastanienweg in Hilden, er schlug diesen Ort deshalb als Treffpunkt vor.

Der 45-jähriger Verkäufer traf sich dort mit dem Mann. Kaum hatte der Verkäufer das Smartphone zur Ansicht überreicht, zog der Unbekannte plötzlich eine Schusswaffe aus der Tasche. Damit zielte er auf den Kopf des 45-Jährigen und drohte diesen zu töten, falls er nicht sofort verschwinden würde.

Weil zur gleichen Zeit auch noch die dunkle Stimme einer zweiten unbekannten Person, die sich in der Dunkelheit scheinbar nahe verborgen hielt, die gleiche Drohung aussprach, flüchtete der Überfallene vom Tatort. Wohin die zwei Räuber mit dem erbeuteten Smartphone flüchteten, ist unbekannt. Jedoch meint der Geschädigte das zeitnahe Starten und das fluchtartige Wegfahren eines unbekannten Wagens im nahen Bereich der Straße Auf dem Driesch gehört zu haben.

Die Polizei in Hilden ermittelt wegen schwerem, bewaffneten Raub und hat die folgende Beschreibung veröffentlich:

  • männlich
  • etwa 20 Jahre alt
  • etwa 170 cm groß, normale Statur
  • dunkle, kurz geschnittene Haare
  • ohne Bart
  • Brillenträger
  • bewaffnet mit einer schwarzen Pistole

Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen vor während oder nach der genannten Tatzeit am Kastanienweg in Hilden sowie zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Hilden, Telefon 02103 898 6410, jederzeit entgegen.