Ein Mann wurde von der Polizei festgenommen. Symbolfoto: Polizei
Ein Mann wurde von der Polizei festgenommen. Symbolfoto: Polizei

Kreis Mettmann. Mehrfach sind in den vergangenen Wochen in Langenfeld Senioren ihrer Hand- und Einkaufstaschen beraubt worden. Die Polizei hat nun mitgeteilt, dass ein 41-jähriger Langenfelder festgenommen worden ist. 

Die Ermittlungen zu der Raubserie dauern weiter an, so die Polizei. Zwischenzeitlich hatte die Staatsanwaltschaft Düsseldorf eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro für Hinweise ausgelobt, welche zur Klärung der Tatserie und rechtskräftigen Verurteilung des Täters führen (wir berichteten).

Im Zuge ihrer Ermittlungen ist nun ein 41 Jahre alter Langenfelder in das Blickfeld der Polizei gerückt. Der polizeibekannte und vorbestrafte Betäubungsmittelkonsument war laut Polizei am Donnerstagabend vergangener Woche Beamten aufgefallen, als dieser mit einem Fahrrad nach einem Ladendiebstahl in der Innenstadt geflüchtet war.

Die stellten den Mann und nahmen in fest. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Ob er tatsächlich etwas mit den Handtaschenrauben in Langenfeld zu tun hat, kann aktuell weder ausgeschlossen, noch bestätigt werden, kommentiert die Polizei. Der 41-Jährige selbst bestreitet jegliche Beteiligung an den Taten. 

Die Polizei bittet weiterhin um Unterstützung aus der Bevölkerung. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Langenfeld unter der Rufnummer 02173 288 6310 oder unter Telefon 02173 288 8320 entgegen.