Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei/Jochen Tack
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei/Jochen Tack

Kreis Mettmann. Wie die Kreispolizeibehörde Mettmann berichtet hat, sind in den vergangenen Wochen in Langenfeld bislang sieben Senioren ausgeraubt worden. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat nun eine Belohnung ausgesetzt. 

Die zuständige Staatsanwaltschaft in Düsseldorf hat am heutigen Dienstag für Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Aufklärung der Tatserie und zur rechtskräftigen Verurteilung des Täters einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro ausgelobt.

Diese Maßnahme wurde aufgrund der „besonderen Rohheit der Taten“ und der Wehrlosigkeit der Opfer – das älteste ist 92 Jahre alt – gemeinsam von der Kriminalpolizei Langenfeld und der Staatsanwaltschaft Düsseldorf initiiert.

Laut aktuellem Ermittlungsstand geht die Langenfelder Kriminalpolizei von einem Einzeltäter aus. Dieser erbeutete in nahezu gleicher Tatbegehungsweise die mitgeführten Hand- bzw. Einkaufstaschen seiner Opfer. Den Überraschungsmoment ausnutzend griff er die Seniorinnen dabei immer von hinten an und riss ihnen ihre mitgeführte Tasche gewaltsam von der Schulter. In einem Fall stürzte ein Opfer hierbei und wurde von dem Täter mehrere Meter über den Boden geschleift. Nur durch glückliche Umstände wurde bei den bisherigen Taten keines der Opfer schwer verletzt.

Erst am Montag hat ein bislang unbekannter Täter einer 91 Jahre alten Frau an der Von-Velbrück-Straße die Einkaufstasche von der Schulter gerissen und die darin befindlichen Gegenstände entwendet.

Zu dem Handtaschenräuber liegt die folgende Personenbeschreibung vor:

  • circa 20 bis 30 Jahre alt
  • „normale“ Statur
  • etwa 1,75 bis 1,85 Meter groß
  • flüchtete zu Fuß oder mit einem Fahrrad

Die Polizei bittet bei ihren Ermittlungen nach dem Täter um Unterstützung aus der Bevölkerung und fragt: Wer kann Hinweise geben zu dem gesuchten Handtaschenräuber oder kennt möglicherweise sogar seine Identität.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Langenfeld unter der Rufnummer 02173 288-6310 oder unter Telefon 02173 288-8320 entgegen.