Für die Ausflügler aus dem Kreis Mettmann ging es in die Bundeshauptstadt. Foto: Bundespresseamt
Für die Ausflügler aus dem Kreis Mettmann ging es in die Bundeshauptstadt. Foto: Bundespresseamt

Velbert/Berlin. Ein Besuch Berlins kombiniert mit politischer Bildung: Wer an einer politischen Bildungsreise zum Deutschen Bundestag teilnimmt, lernt die einst geteilte Stadt näher kennen. Auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Beyer konnten kürzlich wieder 50 Bürger aus Heiligenhaus, Ratingen, Velbert und Wülfrath ein Blick hinter die Kulissen des Berliner Politikbetriebes werfen.

Die bunt gemischte Reisegruppe erlebte während des viertägigen Aufenthalts in der Bundeshauptstadt ein abwechslungsreiches Programm. Beyer nahm sich viel Zeit, um den Besuchern aus der Heimat seine Arbeit näher zu bringen und politische Zusammenhänge einzuordnen. Insbesondere außenpolitischen Themen bestimmten die Diskussion.

Noch ein weiterer historisch-politischer „Hot Spot“ stand auf dem Programm: Das Humboldt-Forum – Sumpfwiese, Stadtviertel, Kloster, Schloss, Aufmarschplatz, Palast der Republik und heute ein Ort der Kultur und Kunst. Besonders eindrücklich war auch der Besuch im Konzentrationslagers Sachsenhausen, wo die Reisenden einen Überblick über die Entstehung und Entwicklung der Gedenkstätte erhielten.