Gute Beleuchtung könne Menschen mit Sehbehinderung helfen, so der DBSV zum Sehbehindertentag. Foto: DBSV/Friese
Gute Beleuchtung könne Menschen mit Sehbehinderung helfen, so der DBSV zum Sehbehindertentag. Foto: DBSV/Friese

Kreis Mettmann. Anlässlich des bundesweiten Sehbehindertentages, der in diesem Jahr unter dem Motto „Sehbehinderung und Pflege“ steht, veranstaltet der Blinden- und Sehbehindertenverein für den Kreis Mettmann mit dem Begegnungs- und Servicezentrum „Klippe 2“ am Dienstag, 6. Juni, eine Hilfsmittelausstellung in den Räumlichkeiten der Klippe 2 in Velbert-Langenberg in der Zeit von 10 bis 13 Uhr.

Da das Thema Pflege im Vordergrund steht, sind neben Betroffenen von einer Augenerkrankung und deren Angehörigen in diesem Jahr besonders Pflegekräfte
und ehrenamtliche Helfer eingeladen, sich über Hilfen für Sehbehinderte zu
informieren.

„Diese Einladung richtet sich an alle Personen die in unserem Einzugsgebiet, das sich über die Städte Erkrath, Haan, Heiligenhaus, Hilden, Mettmann, Ratingen, Velbert und Wülfrath erstreckt, wohnen oder tätig sind“, so Tamara Ströter, Vorsitzende des Blindenvereins im Kreis Mettmann.

Der Verein präsentiert sich und seine Unterstützungsangebote, zudem sind verschiedene Ausstelle vor Ort, darunter die Stadt Velbert, Optik Luckas, die Firmen Feelware, Helptech und Synphone. Sie alle bieten spezielle Hilfen oder Hilfsmittel für Menschen mit einer Sehbehinderung an.

Weitere Informationen gibt es online unter www.BSVKME.de oder per E-Mail an [email protected]. Informationen zum Sehbehindertentag gibt es zudem auf
www.sehbehindertentag.de.