Ein Zug der Linie S28 steht am Bahnhof. Foto: Hans-Joachim Kling
Ein Zug der Linie S28 steht am Bahnhof. Foto: Hans-Joachim Kling

Mettmann. Manche ältere Menschen sind nicht mehr uneingeschränkt beweglich, sind teilweise etwas unsicher oder können nicht mehr ohne Gehhilfe laufen. Diese Personen haben besondere Anforderungen bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Die Regiobahn bietet am Freitag, 28. April, ein Seniorentraining an.

Um 14 Uhr beginnt die rund zweieinhalbstündige Informationsveranstaltung mit einem Gespräch zwischen Mitarbeitenden der Regiobahn und den Teilnehmenden an der Verkehrsstation Mettmann Stadtwald. Bei einer Begehung der Station Mettmann Stadtwald wird den Teilnehmern der Umgang mit dem Ticketautomaten, der Notrufsäule sowie die Wegweisung innerhalb der Verkehrsstation näher gebracht. Anschließend geht es mit dem Zug nach Wuppertal Hbf.

Während der Fahrt werden die Teilnehmenden über die technischen Einrichtungen des Zuges informiert und wie man einfach und sicher mit seinem Rollator in den Zug einsteigt.

Die Rückkehr und das Ende der Veranstaltung ist für 16.30 Uhr an der Station Mettmann Stadtwald geplant. Da die Teilnehmendenzahl auf 15 Personen beschränkt ist, nimmt das Kundencenter der Regiobahn Anmeldungen bis zum 25. April unter der Rufnummer 02104 305 400 entgegen. Die Teilnahme am Seniorentraining ist kostenlos.