Am
Am "Hasenhaus" in Gruiten waren Rettungskräfte im Einsatz. Foto: Feuerwehr Haan

Kreis Mettmann. Am Morgen ist die Feuerwehr Haan an der Straße „Hasenhaus“ in Gruiten im Einsatz gewesen. Ein Bautrockner ist in einem Mehrfamilienhaus in Brand geraten.

„Feuer in einem Wohnhaus. Menschenleben in Gefahr“ – mit dieser Einsatzmelden sind die Retter der Feuerwehr Haan am heutigen Mittwochmorgen um 4.33 Uhr von der Kreisleitstelle zu einem Mehrfamilienhaus an die Straße „Hasenhaus“ in Gruiten gesandt worden.

Der Fluchtweg wurde der vierköpfigen Familie aufgrund eines Brandes im Treppenraum versperrt; ihre Wohnung konnten sie nicht mehr verlassen.

Ein Trupp unter Atemschutz ging ins Wohnhaus vor und löschte einen brennenden Bautrockner. Foto: Feuerwehr Haan
Ein Trupp unter Atemschutz ging ins Wohnhaus vor und löschte einen brennenden Bautrockner. Foto: Feuerwehr Haan

Beim Eintreffen der Feuerwehr machte sich die Familie an einem Fenster bemerkbar. Im Treppenbereich ist ein Bautrockner in Brand geraten. Nach ihren Ermittlungen steht für die Brandexperten des Kommissariats 11 in Mettmann fest, dass der Brand durch einen Wärme- bzw. Hitzestau verursacht wurde.

Während die Bewohner über eine Steckleiter aus ihrer Wohnung befreit werden konnten, löschte ein unter Atemschutz eingesetzter Trupp das Feuer.  Der Rettungsdienst untersuchte und versorgte die Bewohner. Ein Mann wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, da er Rauchgas eingeatmet hatte.

Nach Abschluss der Löscharbeiten befreiten die Einsatzkräfte die verrauchten Bereiche mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch. Die in dem Mehrfamilienhaus lebende Tiere hatten Glück: sie befanden sich in einem ungefährdeten Bereich des Hauses. So wurden sieben Meerschweinchen und ein Hund nach Abschluss der Löscharbeiten ihren Besitzern übergeben.

Noch während der Anfahrt der Einsatzkräfte wurde aufgrund der Gefährdungslage die Alarmstufe erhöht und somit der Sirenenalarm im Stadtgebiet ausgelöst. Vorsorglich war auch die Zahl der Rettungskräfte erhöht worden, so dass insgesamt vier Rettungswagen und ein Notarzt im Einsatz waren. Die Feuerwehr Haan war mit 41 Rettern im Einsatz.