Nach Sylt geht es für die Reisenden. Foto: pixabay
Nach Sylt geht es für die Reisenden. Foto: pixabay

Kreis Mettmann. An der Nordsee Kraft tanken und fernab vom Alltag Erholung finden: Die AOK Rheinland/Hamburg lädt krebskranke Jugendliche zwischen und Jahren zur Lichtblick-Sommerfreizeit „MeeresRauschen“ auf Sylt ein. Die Aktion findet vom 5. bis zum 14. August statt.


Aus Spendengeldern wird die Reise finanziert. Nach einem langen Krankenhausaufenthalt und intensiver Behandlung brauchen an Krebs erkrankte Jugendliche Ausgleich und Erholung, um wieder neue Kraft zu sammeln. Die Jugendlichen können einen gesunden Freund oder eine gesunde Freundin mitnehmen, schreibt die AOK.

Neben der Nähe zur Nordsee, Sport, Action und Spaß bietet die Ferienfreizeit vor allem Entspannung und Freiräume. Begleitet werden die Jugendlichen von Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sowie von einem Arzt, der im Notfall schnelle medizinische Hilfe sicherstellt.

Bereits seit 1996 findet die Freizeit in Hörnum auf Sylt statt. Organisiert wird die Aktion gemeinsam mit der Deutschen Kinderkrebsstiftung.

Interessierte Jugendliche bzw. ihre Eltern können sich bei Matthias Vogt, Leiter
der Freizeit, unter der Telefonnummer 0211 8791 28276 anmelden. Der Eigenanteil für die gesamte Reise beträgt für jeden Jugendlichen 50 Euro. Anmeldeschluss ist Samstag, 17. Mai.