Kreis Mettmann. Der SPD Kreisverband Mettmann hat Pat Faßbender-Kreß zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Ratinger Ortsvereinsvorsitzende folgt damit auf Jens Geyer, der nicht mehr als Kreisvorsitzender kandidierte.
„Ich will, dass die SPD im Kreis Mettmann wieder klare Haltung zeigt, zusammensteht und den Menschen verlässliche Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit gibt“, rief Faßbender-Kreß den Mitgliedern in seiner Bewerbungsrede zu: „Gute Politik beginnt damit, die Lebensrealität der Menschen ernst zu nehmen, die früh aufstehen, Schicht arbeiten und unsere Gesellschaft jeden Tag am Laufen halten.“
Dass er in dieser Lebensrealität auch selbst zu Hause ist, nahmen die über 100 Teilnehmenden dem 35-jährigen, im Schichtdienst arbeitenden Fluglotsen, offensichtlich ab. Der Parteitag wählte Pat Faßbender-Kreß mit 94 Prozent der Stimmen in sein neues Amt.
Auch die stellvertretenden Vorsitzenden wurden neu gewählt, nachdem die bisherigen nicht wieder kandidierten. Hannah Hammer aus Hilden und Felix Blossey aus Haan werden von nun ab den neuen Vorsitzenden in seiner Arbeit stellvertretend unterstützen. Das Duo hat bereits Führungserfahrung als gemeinsame Vorsitzende der JUSOS im Kreis. Mit 95 Prozent Zustimmung für Hammer und 91 Prozent für Blossey erhielten beide eine solide Unterstützung durch die Kreis-SPD. Den geschäftsführenden Vorstand komplettieren Lukas Paslawski aus Mettmann als Kassierer (90 Prozent) und die Velberterin Dominika Barszczak als Schriftführerin (98 Prozent).
Als weitere Mitglieder des Vorstandes wurden gewählt: Elisabeth Müller-Witt (MdL), Ratingen; Marielena Scheffler, Mettmann; Simone Kunkel-Grätz, Haan; Simone Sönmez, Heiligenhaus; Sabine Drasnin, Wülfrath; Ben Eisenblätter, Hilden; Christian Steinacker, Monheim; Ariane Knauer, Monheim; Marc Naseman, Langenfeld, und Toni Nezi, Erkrath.
Somit sind alle Städte des Kreises im Vorstand des SPD-Kreisverbandes vertreten.


