Jens Geyer (SPD), Kerstin Griese MdB und Hakan Civelek (IG Metall). Foto: Büro Griese
Jens Geyer (SPD), Kerstin Griese MdB und Hakan Civelek (IG Metall). Foto: Büro Griese

Velbert. „Die Gewerkschaften sind motiviert, immer mehr Menschen treten in sie ein“, freute sich der SPD-Kreisvorsitzende Jens Geyer. Er hatte zusammen mit der Parlamentarischen Staatssekretärin für Arbeit und Soziales, Kerstin Griese, und dem Velberter IG Metall-Bevollmächtigten Hakan Civelek zum Gewerkschaftsfrühstück eingeladen.

Kerstin Griese wies auf die enge Verbundenheit zwischen der Gewerkschaftsbewegung und der Sozialdemokratie hin, die auch am diesjährigen 1. Mai, dem Tag der Arbeit, deutlich geworden sei. „Die SPD will mehr Demokratie in den Betrieben. Die Behinderung der Arbeit von Betriebsräten und Gewerkschaften muss endlich unterbunden werden“, nannte sie einen Missstand, den die Ampelregierung mit einer Gesetzesverschärfung begegnen wird.

„Es ist nachgewiesen, dass Betriebe mit mehr Mitbestimmung wirtschaftlich erfolgreicher arbeiten“, so Griese. Auch Hakan Civelek warb für eine Stärkung der Mitbestimmung. Er beklagte, dass es gerade mal in neun Prozent aller Unternehmen einen Betriebsrat gibt.

Die wirtschaftliche Lage im Kreis Mettmann sei ziemlich gut, berichtete Civelek von den Ergebnissen einer Umfrage unter den Betriebsräten. „Wir haben heute mehr Erwerbstätige als noch vor Coronakrise und viele Unternehmen melden Rekordumsätze. Eine Sonderrolle spielen allerdings die Automobilzulieferer“, räumte er ein. Sie würden oft zu wenig Geld zum Leben und zu viel zum Sterben verdienen, weil sie am Tropf der Autoindustrie hängen.

Der DGB-Kreisvorsitzende Vassilios Athanassiou nannte den Fachkräftemangel als eine der größten Herausforderungen für die Unternehmen. Kerstin Griese berichtete, dass der Bundestag in der letzten Woche zwei neue Gesetze auf den Weg gebracht habe, die dieses Problem angehen: bessere Weiterbildung und mehr Zuwanderung ausländischer Fachkräfte. „Dass das jetzt mit der Ampel endlich geht, zeigt, dass wir ein Fortschrittsbündnis sind“, betonte die SPD-Bundestagsabgeordnete.

Jens Geyer beschrieb die Gewerkschaften als „natürlicher Partner“ der SPD. „Es geht darum, bessere Politik für die Menschen zu machen. Wir brauchen faire Löhne, Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen.“