Theater spielen macht
Theater spielen macht "Fit in Deutsch": Die Jugendlichen bei einer Inszenierung in Mettmann. Foto: Kreis ME

Kreis Mettmann. Im Rahmen des Ferienintensivtrainings „Fit in Deutsch“ haben rund 50 jugendliche Zugewanderte an den Berufskollegs des Kreises in Velbert, Mettmann und Hilden an Theater-Workshops teilgenommen.

Im Mittelpunkt der Theater-Workshops standen die Sprachen und persönlichen Erfahrungen der Jugendlichen. Zusammen mit ihnen entwickelten die Theaterpädagoginnen Stephi Flottmann und Ulrike Rooney kurze Spielszenen.

Die Themenschwerpunkte der jeweils dreistündigen Workshops in Velbert, Mettmann und Hilden bildeten die Alltagserfahrungen und -erlebnisse, die die Schüler und Schülerinnen vorher mit ihren Sprachbegleitern zu Papier gebracht hatten. Jeder Teilnehmer konnte sich dabei seinen Sprachkenntnissen entsprechend einbringen. So gestalteten alle mit großer Begeisterung die Einheiten aktiv mit.

Zum Abschluss der Workshops präsentierten die Schülerinnen und Schüler, die größtenteils aus Syrien, Afghanistan und dem Irak kamen, ihre kurzen Szenen in einer rund zehnminütigen internen Aufführung. Mit neuem Selbstvertrauen und voller Stolz über das Geleistete lernten die Teilnehmer spielerisch Deutsch.

Den Theatermachern war es dabei besonders wichtig, alle Teilnehmer mit ihrem aktuellen Kenntnisstand abzuholen und die persönliche Entfaltung im Team zu stärken.

Das Ferienprogramm „Fit in Deutsch – Ferienintensivtraining“ führt das Bildungsbüro des Kreises Mettmann in den Berufskollegs in den Oster-, Sommer- und Herbstferien mit Unterstützung durch das Ministerium für Schule und Bildung durch.