Wohnmobile und Gespanne bitten die Beamten auf die Waage. Foto: Polizei/Archiv
Wohnmobile und Gespanne bitten die Beamten auf die Waage. Foto: Polizei/Archiv

Kreis Mettmann. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Polizei zum Start der Wohnmobilsaison eine Verwiegung angeboten, nun wird die Aktion wiederholt:  Am Samstag, 2. April, in der Zeit von 9.30 bis 15 Uhr auf dem Parkplatz der Kreispolizeibehörde Mettmann am Adalbert-Bach-Platz 1 in Mettmann.

Um auf Überladungen und auch Ladungssicherheit hinzuweisen, führen Mitarbeiter des Verkehrsdienstes wieder eine Verwiegung der Fahrzeuge auf dem Parkplatz der Kreispolizeibehörde Mettmann durch.

Im vergangenen Jahr kam die Aktion gut an. Zahlreiche Besucher hatten ihre Fahrzeuge auf der von den Beamten aufgebauten Achslastwaage wiegen lassen.

„Eine Überladung der Fahrzeuge ergibt sich oftmals leider schneller als gedacht, zumal die maximal erlaubte Zuladung zumeist durch gefüllte Wassertanks, Gasflaschen und persönliche Gepäckstücke schnell an ihre Grenzen kommt“, informiert die Polizei.

Die kostenlose Verwiegung diene der Prävention und Information, teilt die Polizei mit: Festgestellte Überladungen werden im Rahmen der Veranstaltung nicht geahndet.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften statt.

Mitzubringen ist die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) des Zugfahrzeugs sowie des Anhängers oder auch des Wohnmobils.