Kreis Mettmann. Die Kreissynode ist das „Parlament“ der zehn Evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Niederberg. Die Synode tagt zweimal im Jahr und berät über die gemeinsamen Anliegen der Gemeinden.
In diesem Jahr findet die Synode am 9. November in der Eventkirche in Langenberg statt. Sie beginnt um 8.30 Uhr mit einem Gottesdienst. Anschließend starten die rund 60 Synodalen mit den Beratungen. Den Anfang machen dabei einige Berichte aus verschiedenen Arbeitsbereichen des Kirchenkreises. Dabei ist neben dem Bericht des Superintendenten Wolfhard Günther auch ein Bericht der sog. „PopUp-Church“: Pfarrerin Juliane Engert erzählt von ihren Erfahrungen mit Kirche an ungewöhnlichen Orten.
Im Weiteren geht es in einem sogenannten „World Café“ um die Zukunft des Pfarrdienstes.
Es stehen zudem Finanz- und Personalfragen auf der Tagesordnung. Einen großen Teil nehmen weiterhin die Wahlen ein. Im Kreissynodalvorstand, der zwischen den Synoden den Kirchenkreis leitet, sind 12 von insgesamt 17 Positionen neu oder wieder zu wählen. Außerdem müssen Vorsitzende von Ausschüssen und einige Mitglieder des Finanzausschusses gewählt werden.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.