Die Tischler-Innung hat ihre Lossprechung gefeiert. Foto: KH Mettmann
Die Tischler-Innung hat ihre Lossprechung gefeiert. Foto: KH Mettmann

Kreis Mettmann. Am Freitag hat die Lossprechung der Tischler-Innung des Kreises Mettmann in der Kreishandwerkerschaft stattgefunden.

Obermeister Michael Fischbach leitete die Feierlichkeiten mit einem Redebeitrag ein. Nicht
nur seine Worte beeindruckten die Jungesellinnen, Junggesellen und Gäste – anhand eines Zollstocks ließ er die Ausbildung und deren einzelnen Stationen bildlich Revue passieren. Anschließend übernahm Berufsschullehrer Michael Tripp vom Berufskolleg Neandertal.

Den formellen Teil der Feier bildete die Übergabe der Gesellenbriefe. Fünf neue Tischlerinnen und Tischler wurden für ihre überdurchschnittlichen Prüfungsleistungen des Gestaltungswettbewerbs „Die Gute Form“ mit Ehrenurkunden, einem Gutschein von der Innung und einen von der Handwerkskammer spendierten „Werkzeugkoffer 4.0“ aus der Image-Kampagne belohnt.

Bestleistungen zeigten: Verena Görigk aus Wuppertal, ausgebildet von der Firma Guido Häger in Velbert; Moritz Lundershausen aus Velbert, ausgebildet von Fischbach in Heiligenhaus.

Gewinner Gestaltungswettbewerbs „Die Gute Form“ sind Billy Jo Müller aus Ennepetal, ausgebildet von Kjerrumgaard GmbH in Hagen; Sidney Sahle aus Düsseldorf, ausgebildet von Waldemar Morlang in Ratingen; Moritz Lundershausen aus Velbert, ausgebildet von Fischbach in Heiligenhaus.

Nach einem Sektempfang konnten sämtliche Gäste die in der Tischler-Werkstatt ausgestellten Gesellenstücke besichtigen. Abschließend gab es ein gemütliches Beisammensein in der Kantine der Kreishandwerkerschaft Mettmann.