Die Polizei warnt vor Trickbetrügern, die sich gezielt ältere Bürgerinnen und Bürger als Opfer aussuchen. Symbolfoto: Polizei
Die Polizei warnt vor Trickbetrügern, die sich gezielt ältere Bürgerinnen und Bürger als Opfer aussuchen. Symbolfoto: Polizei

Kreis Mettmann. Trickbetrüger haben in Hilden eine 91-Jährige um Schmuck und Bargeld im Wert von über 10.000 Euro gebracht. 

Gegen 14.30 Uhr ereignete sich nach einem Polizeibericht die Tat. Zwei Männer klingelten an der Wohnungstür einer 91-Jährigen. Das Duo gab sich der Seniorin gegenüber als Mitarbeiter der Hildener Stadtwerke aus und gab vor, man müsse aufgrund eines Lecks in der Wasserleitung an der Straße nun die Wasseranschlüsse in der Wohnung kontrollieren.

Dazu baten sie die 91-Jährige ins Badezimmer, wo sie die Wasserleitung aufdrehen sollte, währenddessen würden sie dann zeitgleich in der Küche den Wasserdruck kontrollieren.

Nachdem die beiden Männer ihre „Kontrolle“ beendet hatten, verließen sie die Wohnung. Erst dann fiel der 91-Jährigen auf, dass einige ihrer Schubladen sowie ihre Kommode durchsucht worden waren. So hatten die beiden Männer Schmuck und Bargeld im Wert von über 10.000 Euro entwendet.

Zu einem der beiden Männer hat die Polizei die folgende Beschreibung veröffentlicht:

  • männlich
  • circa 1,90 Meter groß
  • wurde von der Geschädigten als „dick“ beschrieben
  • trug eine blaue Regenjacke sowie eine blaue Einwegmaske (Mund-Nasen-Schutz)
  • hatte kurze graue Haare 

Zu dem zweiten Täter liegt der Polizei keine Beschreibung vor. Im Zuge der Fahndung erhielten die Polizeibeamten von Zeugen den Hinweis auf einen silber-grauen VW Passat, der zur angegebenen Tatzeit vor dem Mehrfamilienhaus am Johann-Strauß-Weg geparkt war. Hierbei könnte es sich möglicherweise um das Täterfahrzeug handeln.

Die Polizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise: 02103 898-6410.