Die Polizei warnt vor Trickbetrügern, die sich gezielt ältere Bürgerinnen und Bürger als Opfer aussuchen. Symbolfoto: Polizei
Die Polizei warnt vor Trickbetrügern, die sich gezielt ältere Bürgerinnen und Bürger als Opfer aussuchen. Symbolfoto: Polizei

Kreis Mettmann. Am Mittwoch haben Betrüger mit der Masche des „Enkeltricks“ eine 89-jährige Erkratherin im Ortsteil Unterfeldhaus um eine hohe Summe Bargeld gebracht.

Gegen 13.30 Uhr klingelte das Telefon der Erkratherin, berichtet die Polizei. „Als die Seniorin abhob, meldete sich ein Mann, der sich als ihr Sohn ausgab. Der Anrufer gab an, gerade einen schweren Verkehrsunfall verursacht zu haben, bei der eine andere Person zu Schaden gekommen sei.“ Er befinde sich nun in Polizeigewahrsam und brauche 20.000 Euro, um die Kaution zu bezahlen, andernfalls müsse er umgehend ins Gefängnis.

Der Anrufer schaffte es, die 89-Jährige derart unter Druck zu setzen, dass sie tatsächlich eine hohe Summe Bargeld in ihrem Haus zusammensuchte. Sie verstaute das Geld in einer Tüte und übergab diese gegen 18 Uhr einer Abholerin, die anschließend in unbekannte Richtung flüchtete.

Als die 89-Jährige am Mittwochabend Kontakt zu ihrem echten Sohn hatte, flog der Schwindel auf. Aufgrund der Beschreibungen durch die Seniorin sowie einer Nachbarin liegt der Polizei die folgende übereinstimmende Personenbeschreibung der Abholerin vor:

  • weiblich
  • auffallend klein, etwa 1,55 Meter bis 1,60 Meter groß
  • lange, dunkle, glatte Haare, zu einem Pferdeschwanz
    zusammengebunden
  • hatte eine gebräunte Hautfarbe
  • trug eine Kappe und möglicherweise Handschuhe
  • hatte dunkle Kleidung an
  • zu dem Alter der Frau liegen unterschiedliche Aussagen vor: Die
    Geschädigte beschrieb die Frau als etwa 40 bis 45 Jahre alt. Die
    Nachbarin gab an, das Alter der Abholerin auf etwa 27 bis 30
    Jahre zu schätzen

Die Polizei fragt: Wer hat am Mittwoch verdächtige Beobachtungen im Bereich Erkrath-Unterfeldhaus gemacht oder kennt jemanden, auf den die Beschreibung der Abholerin passt?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Erkrath jederzeit unter der Rufnummer 02104 9480-6450 entgegen.