Kreis Mettmann. Bienenvölker aus Wülfrath, ein Hof in Ratingen-Homberg, der seit 1904 in Familienbesitz ist, das Café Neandertal No. 1 und die Kantine der Kreisverwaltung bereichern ab sofort die Liste ausgewählter Betriebe, die mit dem Qualitätssiegel „Typisch Neanderland“ ausgezeichnet worden sind.
Landrätin Bettina Warnecke vergab am Neanderthal-Museum die Urkunden an vier neue Betriebe. „Zahlreiche regionale Produkte, engagierte Gastgeber und authentische Landerlebnisse machen das Neanderland unverwechselbar. Ich lade alle ein, die im Kreis Mettmann unterwegs sind, das Neanderland mit allen Sinnen zu erleben und die Betriebe im Kreis kennenzulernen“, so Landrätin Bettina Warnecke.
Das Siegel wird in den drei Kategorien „Hersteller“, „Gastgeber“ und „Landerlebnis“ verliehen und hilft besonders kleinen und mittleren Unternehmen im Kreis Mettmann, gemeinsam sichtbarer und wirtschaftlich erfolgreicher zu werden.
In diesem Jahr gingen die Auszeichnungen an folgende Betriebe: Neandertal No. 1 aus Erkrath (Neue Auszeichnung nach Inhaberwechsel), die Kantine der Kreisverwaltung aus Mettmann, Schreibers Kartoffeln und Forelle – Hofladen aus Ratingen sowie die Imkerei Bienchenhonig aus Wülfrath.
Das „Neandertal No. 1“ in Erkrath bietet seinen Gästen im Café hausgemachte Spezialitäten aus regionalen Zutaten. Gleichzeitig ist der Betrieb eine besondere Eventlocation für unterschiedlichste Veranstaltungen.
In der Kantine der Kreisverwaltung können nicht nur die Mitarbeitenden des Kreises Mettmann in Mettmann, sondern auch externe Gäste zu Mittag essen. Das Team um Kantinenchef Michael Christ bietet regelmäßig regionale Mittagsgerichte sowie Getränke aus dem Neanderland an, die von Betrieben mit dem Qualitätssiegel „Typisch Neanderland“ stammen.
Bei Schreibers Kartoffeln und Forellen in Ratingen-Homberg bauen die Besitzer seit mehreren Generationen Kartoffeln mit dem Anspruch an höchste Qualität und besonderen Geschmack an. Zum Hof gehört außerdem ein Forellenteich, aus dem Regenbogenforellen stammen, die an jedem Verkaufswochenende frisch geräuchert werden.
Die Imkerei Bienchenhonig aus Wülfrath bietet Honig aus heimischen Bienenvölkern an. Zum Sortiment gehören unter anderem Lindenblüten-, Akazien-, Raps- und Sommertrachthonig.
Insgesamt sind nun 46 Betriebe mit dem Siegel ausgezeichnet. „Die Zertifizierung ist kostenfrei. Die ausgezeichneten Betriebe profitieren von regelmäßigem Austausch und einer gezielten touristischen Vermarktung. Wir freuen uns darauf, wenn in den kommenden Jahren weitere Betriebe Teil des Typisch Neanderland – Netzwerks werden“, so Mareike Joppien, Ansprechpartnerin für das Qualitätssiegel im Neanderland.


