Die Polizei hat Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Symbolfoto: Polizei
Die Polizei hat Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Symbolfoto: Polizei

Kreis Mettmann. Die Polizei hat am Dienstag Geschwindigkeitskontrollen auf der Kampheider Straße in Haan durchgeführt. Einen Autofahrer erwartet nun ein Bußgeld über 440 Euro. 

In den Städten im Kreis Mettmann führt die Polizei regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen durch, so auch am Dienstag in Haan. Auf der Kampheider Straße nutzte der Verkehrsdienst dazu die neue Messtechnick „ESO 8.0“. Diese habe den Vorteil, dass sie komplett über W-LAN gesteuert wird und daher keine Verkabelung benötigt, so die Polizei. Das Gerät lasse sich dadurch flexibel einsetzen.

Im Zeitraum von 15.30  bis 20.30 Uhr stellten die Polizeibeamten an der Kampheider Straße insgesamt 75 Geschwindigkeitsverstöße fest. Der Fahrer eines VW Polo mit Solinger Städtekennung war dort mit 87 Stundenkilometern unterwegs, erlaubt ist aufder Kampheider Straße eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. „Nach Abzug der so genannten Toleranzgrenze bleibt eine vorwerfbare Geschwindigkeitsüberschreitung von 54 Stundenkilometern“, erklärt die Polizei.

Die Konsequenzen für den VW-Fahrer: Ihn erwarten nun neben einem zweimonatigen Fahrverbot auch zwei Punkten in Flensburg und ein Bußgeld in Höhe von 440 Euro.

Die Polizei wird auch in Zukunft nicht nur an ihren angekündigten Mess-Standorten Geschwindigkeitsmessungen durchführen, sondern zusätzlich auch unangekündigte Kontrollstellen einrichten.