Mettmann. Die Volkshochschule der Städte Mettmann und Wülfrath bietet einen Kurs zur Basisqualifizierung für die Begleitung von pflegebedürftigen Menschen mit und ohne Demenz an. Los geht es am 19. September.
Im Kreis Mettmann leiden etwa 9.000 Menschen an Alzheimer oder anderen Demenzerkrankungen. Pflegebedürftigkeit und demenzielle Erkrankungen bedeuten für Betroffene, ihre Angehörigen und Freunde eine große Herausforderung. Häufig werden die pflegebedürftigen Menschen zu Hause betreut. Insbesondere die wachsende Zahl pflegender Angehöriger benötigt dringend Entlastung und Unterstützung.
Die VHS Mettmann-Wülfrath bietet in Zusammenarbeit mit der Alzheimergesellschaft Kreis Mettmann sowie verschiedenen Akteur*innen im Demenznetz Kreis Mettmann in einer 40-stündige Fortbildung die Möglichkeit, sich umfassend über das Thema Demenz und Pflegebedürftigkeit zu informieren und notwendige Kompetenzen für die tägliche Begleitung von Menschen mit Pflegebedarf aufzubauen.
Die Qualifizierung richtet sich an Ehrenamtliche, pflegende Angehörige sowie Interessierte, die sich als Betreuungskraft/Alltagsbegleiter selbständig machen oder in Betreuungsdiensten, Betreuungsgruppen, Nachbarschaftshilfe arbeiten möchten. Der Umgang mit den Erkrankten und die situative Reaktion stehen dabei im Vordergrund des Seminars. Die Teilnehmenden erhalten nicht nur medizinisches Basis- und Notfallwissen, sondern auch Kenntnisse zur Kommunikation, Biografiearbeit, Alltagsgestaltung und Mobilitätserhaltung. Ebenso werden Abschieds- und Trauererfahrungen thematisiert. All diese Elemente können dabei helfen, den Alltag für alle Beteiligten entspannter zu gestalten.
Die Fortbildung wird von Fachreferenten durchgeführt und ist anerkannt gemäß der „Verordnung über die Anerkennung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag und Förderung der Weiterentwicklung der Versorgungsstruktur in NRW.
Nach regelmäßiger, erfolgreicher Teilnahme wird ein Zertifikat erteilt.
Der Kurs findet zehnmal donnerstags von 18.30 bis 20.45 Uhr im Seniorentreff „jute Stuw“ an der Düsseldorfer Str. 20 in Mettmann statt.
Eine schriftliche Anmeldung zum Entgelt von 180 Euro ist erforderlich.
Weitere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung (L6100) unter Tel. (0 21 04) 13 92 0 oder (0 20 58) 91 00 24 Online-Anmeldung unter www.vhs-mettmann.de, per E-Mail an info@vhs-mettmann.de.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.