Busse der Rheinbahn stehen im Depot. Foto: André Volkmann
Busse der Rheinbahn stehen im Depot. Foto: André Volkmann

Düsseldorf. In der vorweihnachtlichen Zeit verstärkt die Rheinbahn ihre Fahrtenangebote und schickt zudem einen Gepäckbus auf die Straßen.

Ob zum Geschenke kaufen, zur Weihnachtsfeier oder zum Glühwein trinken auf die Weihnachtsmärkte – wer mit der Rheinbahn fährt, kommt in der Vorweihnachtszeit unbeschwert, sicher und schnell zu allen Zielen und danach wieder zurück nach Hause.

Die Rheinbahn erweitert ihr Angebot für die Innenstadt-Besucherinnen und -Besucher, auch aus der Region. So beginnt und endet der Einkaufsbummel stressfrei und ohne Parkplatzsorgen. An den drei Samstagen vor Weihnachten (3., 10. und 17. Dezember) wird die Stadtbahnlinie U74 verlängert und fährt zwischen 18.30 und 21 Uhr bis zur Haltestelle „Meerbusch-Görgesheide“. Für die Buslinien gelten folgende Zusatzfahrten:

  • Buslinie 737: Ab 10:30 bis 19:30 Uhr zwischen „Düsseldorf Hauptbahnhof“ und „Morper Straße“ im 15-Minuten-Takt,
  • Buslinien 778 und 779: Verlängerung des 15-Minuten-Takts bis gegen 18 Uhr,
  • Buslinien SB50, 780, 782: ganztägig größere Fahrzeuge,
  • Buslinien 752 und 754: ab 10:30 bis 19:30 Uhr zwischen „Ratingen-West, Dieselstraße“ und „Düsseldorf Hauptbahnhof“ zusätzliche E-Wagen, fünf Minuten vor den geplanten Bussen,
  • Buslinie 785: ab 10:30 bis 19:40 Uhr zwischen „Hassels, Kirche“ und „Heinrich-Heine-Allee“ zusätzliche E-Wagen, fünf Minuten vor den geplanten Bussen.

An den drei Sonntagen vor Weihnachten (4., 11. und 18. Dezember) sind auf den Buslinien SB50, 737, 754, 780, 782 und 834 größere Fahrzeuge im Einsatz.

Neuer Standort für den Gepäckbus

Wer zum Geschenkekauf das Auto in der Garage lässt, braucht sich trotzdem nicht mit schweren Taschen, Tüten oder Gepäckstücken zu plagen. Beladene Einkäuferinnen und Einkäufer können alles im Gepäckbus abgeben. Während die Kundinnen und Kunden unbeschwert bummeln, passen die Rheinbahn-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter kostenlos auf ihre Einkäufe auf.

Der Gepäckbus hat einen neuen Standort: Er steht auf der Heinrich-Heine-Allee in Höhe des Heinrich-Heine-Platzes, zwischen Musikpavillon und Breidenbacher Hof. Er ist an allen vier Adventssamstagen (26. November, 3., 10. und 17. Dezember) von 12 bis 21:15 Uhr vor Ort.

Für den Glühweingenuss in einer kleinen Runde empfiehlt die Rheinbahn das 24- oder das 48-StundenTicket. Damit sind bis zu fünf Personen 24 oder 48 Stunden günstig unterwegs, denn es gilt im gewählten Zeitraum für beliebig viele Fahrten mit Bus und Bahn und ermöglicht damit den Besuch mehrerer Weihnachtsmärkte oder Einkaufsstraßen. Das 24-/48-StundenTicket gibt es über die Rheinbahn-App, an den Automaten, in allen KundenCentern, bei den VertriebsPartnern oder im Online-Shop unter www.rheinbahn.de.

Park & Ride-KombiTicket ab dem Airport Düsseldorf

Das neue, gemeinsame Angebot von Flughafen und Rheinbahn ermöglicht vom 17. November bis zum 30. Dezember 2022 einen entspannten Besuch der Innenstadt. Los geht es ab dem bestens über die A44 und B8 erreichbaren Airport-Parkplatz P13. Dieser liegt nur vier Gehminuten von der U-Bahn-Haltestelle „Lohausen“ entfernt. Von dort aus sind es im 10-Minuten-Takt nur 14 Minuten Fahrzeit mit der Linie U79 bis zur Haltestelle „Heinrich-Heine-Allee“ und damit direkt zum Weihnachtsmarkt.

Das Ticket ist ab sofort online unter www.dus.com/parkandride buchbar. Es gibt drei Varianten: Park & Ride mit KombiTicket für drei oder fünf Personen zum Preis von zwölf beziehungsweise 17 Euro sowie Park & Ride ohne KombiTicket für sieben Euro. Das Angebot berechtigt zum Parken für maximal acht Stunden in der Zeit zwischen 9 und 22 Uhr und gilt in den KombiTicket-Varianten am aufgedruckten Datum für die Hin- und Rückfahrt mit der Rheinbahn zum Weihnachtsmarkt. Die Buchungsbestätigung gilt als Fahrschein.

Alle zusätzlichen Fahrten sind in der Fahrplanauskunft und in der Rheinbahn-App hinterlegt.