Gelsenkirchen. An allen Wochenenden im September können die Besitzer von 4er-Tickets im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) eine weitere Person kostenlos auf ihrem Ticket mitnehmen. Darauf weist das Verkehrsunternehmen hin.
„Mit dieser Aktion bedanken sich die Verkehrsunternehmen im VRR einmal mehr für die Treue ihrer Fahrgäste während der Corona-Pandemie“, so der VRR zu der Idee.
Bereits während der gesamten NRW-Sommerferien konnten Besitzer eines gültigen Abotickets des VRR kostenfrei und durch ganz Nordrhein-Westfalen reisen.
Im Rahmen der neuen Tarifaktion im September wird Nahverkehrskunden nun das Viererticket für Freitage, Samstage und Sonntage bei einmaligem Entwerten zur Nutzung für zwei Personen pro Fahrt freigegeben.
Regelungen für die Personenmitnahme während der Aktionswochenenden hat der VRR im Detail so zusammengefasst:
- Kunden können an allen Aktionswochenenden im September (03.–05.09., 10.–12.09., 17.–19.09. und 24.–26.09.21) eine weitere Person auf ihrem 4erTicket kostenlos mitnehmen.
- Dafür wird das Ticket je Fahrt nur einmal entwertet, gilt aber für zwei Personen. So können mit einem 4er-Ticket bis zu acht Personen gleichzeitig fahren. Erwachsene Personen dürfen auch Kinder über ihre Tickets mitnehmen.
- Das Kinderticket ist ebenfalls in der Aktion eingeschlossen und kann dabei mit dem einmaligen Stempeln zur Mitnahme eines zweiten Kindes (keine erwachsene Person) eingesetzt werden.
- Die Aktion gilt ganztägig jeweils freitags, samstags und sonntags.
Berechtigt sind alle Besitzer*innen eines regulären 4erTickets aus dem Sortiment, egal ob Papier- oder Online-Ticket und auch egal welche Preisstufe. - Das Ticket kann online, in verschiedenen Apps vom VRR und von Verkehrsunternehmen, in Kundencentern, Vertriebsstellen, am Ticketautomaten oder bei Fahrern (nicht bei allen Verkehrsunternehmen möglich) erworben werden.
Informationen rund um die 4er-Ticket-Aktionswochen finden Interessierte auf der Website des VRR unter www.vrr.de.