Waldemar Madeia übernimmt das Amt des Vorsitzenden bei der CDU-Kreistagsfraktion für Klaus-Dieter Völker. Fotos: Foto-Reckeweg
Waldemar Madeia übernimmt das Amt des Vorsitzenden bei der CDU-Kreistagsfraktion für Klaus-Dieter Völker. Fotos: Foto-Reckeweg

Kreis Mettmann. Die CDU-Kreistagsfraktion hat einen neuen Vorsitzenden: Waldemar Madeia übernimmt das Amt von Klaus-Dieter Völker.

Auf Einladung des Vorsitzenden der CDU im Kreis Mettmann, Dr. Jan Heinisch, kamen die gewählten Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag Mettmann am Donnerstag zu ihrer ersten Fraktionsversammlung zusammen. Unter anderem um die personellen Weichen für die Zukunft zu stellen, wie es von der Fraktion heißt.

Der langjährige Fraktionsvorsitzende, Klaus-Dieter Völker, trat nach 47 Jahren an der Spitze der CDU-Fraktion nicht mehr für den Vorsitz an. Ihm folgt sein bisheriger Stellvertreter, Waldemar Madeia aus Heiligenhaus. Er wurde laut Gräber mit „großer Zustimmung“ gewählt.

„Die CDU im Kreis Mettmann ist Klaus-Dieter Völker endlos dankbar. Ein Fraktionsvorsitz ist unfassbar viel Arbeit. Man ist jeden Tag mindestens in Gedanken, meist aber auch mit Terminen und Gesprächen beschäftigt. In seinem Fall sind das 47 Jahre kontinuierlicher Aufgabenerfüllung, und zwar in jeder Situation und zu jeder Zeit. Das kann man gar nicht genug würdigen“, sagt der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Jan Heinisch.

Waldemar Madeia gehörte als stellvertretender Vorsitzender und Sprecher im Bauausschuss seit einigen Jahren zur engeren Führungsriege der Christdemokraten im Kreis Mettmann. Mit Blick auf die neue Wahlperiode führt er aus: „Ich freue mich über die Zusammensetzung der neuen Fraktion. Wir konnten den Anteil der Frauen und der Jüngeren deutlich steigern und begrüßen rund ein Drittel neue Gesichter in unseren Reihen. Mit dieser Mannschaft gehen wir gestärkt in die nächste Wahlperiode. Die CDU wird mit Landrat Thomas Hendele in den kommenden Wochen intensive Gespräche mit den anderen Parteien führen, wie eine stabile und die Zukunft gestaltende Mehrheit im Kreistag organisiert werden kann.“

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Alexandra Gräber aus Velbert, Peter Thomas aus Ratingen und Annette Braun-Kohl aus Haan gewählt. Klaus-Dieter Völker komplettiert das Team des geschäftsführenden Vorstandes. Damit unterstützt Völker nach seinem Ausscheiden als Vorsitzender den Vorstand weiterhin beratend.