Wohnmobile und Gespanne bitten die Beamten auf die Waage. Foto: Polizei/Archiv
Wohnmobile und Gespanne bitten die Beamten auf die Waage. Foto: Polizei/Archiv

Mettmann. Die Kreispolizeibehörde bietet am ihrem Gelände am Adalbert-Bach-Platz 1 in Mettmann eine Verwiege-Aktion für Eigentümern von Wohnmobilen und Wohnwagen an.

Um auf Überladungen und auch Ladungssicherheit hinzuweisen, führten Mitarbeiter des Verkehrsdienstes eine Verwiegung der Fahrzeuge bereits mehrfach in den vergangenen zwei Jahren durch. Die Aktion kam bislang stets gut an: Zahlreiche Besucher hatten ihre Fahrzeuge auf der von den Beamten aufgebauten Achslastwaage wiegen lassen. Gute Tipps zur richtigen Ladungssicherung gab es obendrein.

„Eine Überladung der Fahrzeuge ergibt sich oftmals leider schneller als gedacht, zumal die maximal erlaubte Zuladung zumeist durch gefüllte Wassertanks, Gasflaschen und persönliche Gepäckstücke schnell an ihre Grenzen kommt“, erklärt die Polizei.

Auch zum diesjährigen Start in die Wohnmobil- und Wohnwagen-Saison findet die kostenlose Aktion statt. Am Samstag, 1. April, in der Zeit von 10 Uhr bis 14 Uhr.

Mitzubringen sind die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) des Zugfahrzeugs sowie des Anhängers oder auch des Wohnmobils.

Die kostenlose Verwiegung dient der Prävention und Information – festgestellte Überladungen werden im Rahmen der Veranstaltung nicht geahndet, jedoch müsste eine Umladung bei einer Überschreitung erfolgen.

Zudem sind Experten des Verkehrsdienstes vor Ort. Auch sie geben Tipps. Denn: Viele Camping-Fans haben auch ihre Räder oder gar Pedelecs dabei.