Ein Blick auf Bahngleise. Foto: Volkmann
Ein Blick auf Bahngleise. Foto: Volkmann

Düsseldorf. Die Deutsche Bahn (DB) sperrt in den nächsten Wochen von den S-Bahnlinien genutzte Gleise in der Nähe des Düsseldorfer Flughafens.


Die nächtlichen Sperrungen werden genutzt, um bauvorbereitende Arbeiten für das geplante neue elektronische Stellwerk (ESTW) Düsseldorf durchzuführen. Das ESTW ist eine Teilmaßnahme des RRX-Ausbaus (Planfeststellungsabschnitt 3.0). Zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Düsseldorf-Unterrath wird der Boden auf Blindgänger untersucht und es werden Baugrunduntersuchungen durchgeführt. Da vielfach Standorte für Signale und Kabelkanäle untersucht werden, darf parallel kein Zugverkehr erfolgen. Zwischen Februar und April sind rund 300 Bohrungen geplant. Weitere Sondierungen sind für den Sommer vorgesehen.

Außerdem finden Arbeiten an den Lärmschutzwänden für die Lärmsanierungsmaßnahme Düsseldorf-Rath statt.

Aufgrund der Sperrungen kommt es bei den Zügen der Linien S 1, S 6, S 8 (nur Fahrt zum Flughafen Terminal) und S 11 zu Halt- und Teilausfällen zwischen Düsseldorf Hbf und Düsseldorf Flughafen / Ratingen Ost und Duisburg-Großenbaum in verschiedenen Nächten ab 3./4. Februar bis zum 10./11. März jeweils in der Zeit zwischen ca. 21 und 5 Uhr. Die betroffenen Fahrten bzw. ausfallenden Halte werden durch Busse ersetzt.

Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw und über die App „DB Bauarbeiten“ abrufbar.

Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte sei Baulärm nicht zu vermeiden, so die Deutsche Bahn: „Wir bitten die Reisenden um Verständnis“.