Durch die Brände entstand nach Schätzungen der Polizei ein Gesamtschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro. Foto: Polizei
Durch die Brände entstand nach Schätzungen der Polizei ein Gesamtschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro. Foto: Polizei

Kreis Mettmann. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sind Feuerwehr und Polizei in Monheim am Rhein zu mehreren brennenden Müllcontainern gerufen worden. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.

Gegen 20.30 Uhr wurde die Polizei über zwei brennende Müllcontainer an der Charlottenburger Straße in Monheim informiert. Als die Beamten am Brandort eintrafen, hatte die Monheimer Feuerwehr ihre Löscharbeiten bereits beendet. Täterhinweise ergaben sich bei ersten Ermittlungen der Polizei zufolge keine.

Wenige Stunden später, gegen 0.30 Uhr, erhielt die Polizei eine erneute Einsatzmeldung aufgrund eines Müllcontainerbrandes – diesmal an der Tegeler Straße. Dort bekämpften die Polizeibeamten die Flammen mit einem Feuerlöscher. Der Zeuge, der das Feuer gemeldet hatte, gab an, kurz nach seiner Feststellung einen Mann von dem Müllcontainer wegrennen gesehen zu haben. Er wird wie folgt beschrieben:

  • etwa 1,80 Meter groß
  • lichtes Haar, womöglich Halbglatze
  • trug eine Jacke mit Camouflage-Muster und Kapuze 

Ob der Mann tatsächlich für einen oder beide Brände verantwortlich ist, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die Kriminalpolizei bittet um Unterstützung durch Hinweise von Zeugen. Sachdienliche Informationen nimmt die Polizei in Monheim jederzeit unter der Rufnummer 02173 9594 6350 entgegen.