Hier wurde eine Wegesperre abgebaut und durch einen Poller gesetzt. Foto: Kreisstadt Mettmann
Hier wurde eine Wegesperre abgebaut und durch einen Poller gesetzt. Foto: Kreisstadt Mettmann

Mettmann. Auf dem Verbindungsweg von der Straße Am Kolben zur Rudolf-Diesel-Straße sind die Wegesperren durch Mittelpoller ersetzt worden, darauf weist die Stadtverwaltung hin.

Radfahrer können ab sofort ohne Beeinträchtigung in Richtung Südring (B7) fahren. Wegesperren seien ein veraltetes Mittel, um Wege auf denen Fuß- und Radverkehr erlaubt ist, vor dem motorisierten Verkehr zu schützen, heißt zu aus dem Rathaus.

Bei derartigen Sperren müssen Radfahrer absteigen, um mit ihrem Rad hindurchzukommen. „Ein Mittelpoller erfüllt im Normalfall die gleiche Funktion, bietet aber eine viel komfortablere Lösung für Radfahrer“, erklärt die Stadtverwaltung.

Die Infrastruktur für Radfahrer werde auch durch kleinere Maßnahmen verbessert. Früher spielten bei solchen Planungen Lastenfahrräder oder Fahrräder mit Anhänger noch keine Rolle. Klimaschutzbeauftragter Marcel Alpkaya will auch damit die Weichen für eine fahrradfreundliche Stadt stellen.