Mettmann. Am Sonntag, 3. Mai, soll die Kunstmeile zum 20. Mal veranstaltet werden.
Künstlerinnen und Künstler aus Mettmann und der Region
können ihre Arbeiten präsentieren und die Innenstadt in eine große Open-Air-Galerie verwandeln. Die Kunstschaffenden können am eigenen Stand arbeiten, ihre Werke verkaufen und neue Kontakte knüpfen. Dafür werden ihnen Flächen von 3×3 Meter oder 3×6 Meter zur Verfügung gestellt. Die Stadt stellt Mietpavillons zur Verfügung; alternativ können auch eigene weiße Pavillons genutzt werden.
Walking Acts werden ebenso geplant wie ein Workshop mit der
Mettmanner Künstlerin Tatiana Grichkovets-Schultheis, bei dem die Besucherinnen und Besucher selbst kreativ werden können.
Die Kunstmeile soll von 11 bis 18 Uhr stattfinden, gleichzeitig soll an diesem Tag der erste von drei verkaufsoffenen Sonntagen
durchgeführt werden. Dem Wunsch des Mettmanner Handels, drei
verkaufsoffene Sonntage zur Kunstmeile, zum Heimatfest und zum Blotschenmarkt durchzuführen, muss der Rat noch zustimmen.
Eine Anmeldung zur Teilnahme an der Kunstmeile muss bis zum 1. März eingegangen sein. Bei Künstlerinnen und Künstlern, die zum ersten Mal dabei sind, sollte der Anmeldung eine Kurzbiografie sowie Fotos der Arbeiten beigefügt werden. Das Anmeldeformular und die Teilnahmebedingungen sind hier zu finden. Für weitere Informationen und Rückfragen steht die Stabsstelle Kultur unter kultur@mettmann.de und der Telefonnummer 02104 980-128 zur Verfügung.


