Die Mettmanner Band "Flakeshore Rebels" mischt munter Punk, Speed Metal, Rock’n’Roll und Hardrock. Foto: Band
Die Mettmanner Band "Flakeshore Rebels" mischt munter Punk, Speed Metal, Rock’n’Roll und Hardrock. Foto: Band

Mettmann. Im Mehrgenerationenhaus am Königshof findet am Samstag, 8. Februar, das Konzert „Anstoß Zwo-Zwanzig“ statt. Der Eintritt ist frei.


Der Verein Stage ME lädt zu seiner nächsten Veranstaltung ein. Mit „Anstoß Zwo-Zwanzig“ findet der musikalische Jahresauftakt bereits zum sechsten Mal statt. Mit dabei sind vier Mettmanner Bands.

Die „Flakeshore Rebels“ eröffnen den Abend und mischen munter verschiedene musikalische Stilrichtungen, darunter Punk, Speed Metal und Rock’n Roll. Frontmann Jost, die Gitarristen Dieter und Bilal sowie Samuel am Schlagzeug können „Melodie“ ebenso wie „Tempo“.

"Remember Aldrin": Die selbsternannte "zweiklassige Band" ist beim musikalischen Jahresauftakt dabei. Foto: Band
„Remember Aldrin“: Die selbsternannte „zweiklassige Band“ ist ebenfalls beim musikalischen Jahresauftakt dabei. Foto: Band

Die Band „Remember Aldrin“ orientiert sich bei der Namensfindung an Buzz Aldrin, jenem Astronauten, der als zweiter Mann den Mond bestieg. Als zweitklassige Band – das sagen sie selbst – belegen die Musiker sich mit Flucht des ewigen Zweiten.

Musik machen können sie trotzdem und zwar „Rockmusik mit einzigartigen Gitarrenriffs zum Bügeln“. So beschreiben die Mitglieder der Band ihren ganz besonderen Stil.

Danach stehen „Carla“ auf der Bühne im Mehrgenerationenhaus. Die Formation spielt Rock bis Pop oder deutschen Sprechgesang. Seit 2019 existiert dieses meist melodische Konzept um Frontmann Yanis, wenngleich die fünfköpfige Truppe aus Mettmann bereits in jungen Jahren gemeinsam musizierte.

Neu sind aber nicht nur Texte, Töne und Rhythmen, auch auf der Bühne liefern die Jungs El Chefe und Fleedge an den Gitarren, Hans am Bass und Ginsi hinter den Drums eine visuelle Augenweide, mit Sombreros, Lichterketten und sinnloser Dekoration. Aber auch musikalisch dürfte jeder auf seine Kosten kommen, der mit Bands wie Kraftklub, Blink-182 oder Pony Hütchen etwas anfangen kann.

„The Outshined“ sorgen für den Abschluss. Die noch junge Band formierte sich erst im Frühjahr 2019. Die fünf Musiker sind alle irgendwie durch diverse Bands und Projekte miteinander verbandelt. Geboten wird feinste Cover-Musik, unter anderem von Rage Against the Machine oder den Foo Fighters.

Das Konzert „Anstoß Zwo-Zwanzig“ beginnt am 8. Februar um 19 Uhr, der Einlass eine Stunde früher. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an die Konzerte wird es eine Aftershow-Party geben.