Ein Mettmanner Feuerwehrmann im Einsatz. Foto: Volkmann
Ein Mettmanner Feuerwehrmann im Einsatz. Foto: Volkmann

Mettmann. Der für August geplante Baustart in Obschwarzbach ist verschoben worden. 

Im August sollte der Spatenstich für den Bau des Gerätehauses für die Obschwarzbacher Feuerwehr an der Sudetenstraße erfolgen, zwei, drei Wochen später die Arbeiten für den Erweiterungsbau der Städtischen Kindertagesstätte Obschwarzbach beginnen. „Dass dort bislang noch nichts passiert ist, liegt daran, dass bei der Ausschreibung der Baumaßnahmen keine Angebote eingegangen sind, die eine Vergabe rechtfertigen würden“, so die Stadtverwaltung. „Die Angebote sind völlig überteuert.“

„Deshalb ist eine Überarbeitung der Ausschreibungsunterlagen und eine erneute Ausschreibung unumgänglich“, bedauert Baudezernent Kurt Werner Geschorec.

Dies führe zu zeitlichen Verzögerungen, sodass der Baubeginn für beide Bauvorhaben in den November verschoben werden müsse. Nach aktuellem Stand sei mit der Fertigstellung des Feuerwehrgerätehauses Ende des nächsten Jahres und mit der Kindertageseinrichtung im April 2023 zu rechnen, so die Verwaltung.

Immerhin: Neben dem Landeszuschuss in Höhe von 250.000 Euro für den Ausbau des Feuerwehr-Standorts Obschwarzbach ist nun auch ein Förderbescheid des Landesjugendamtes für die Kita Obschwarzbach über 504.900 Euro eingegangen.