Mettmann. Die Bürger- und Heimatvereinigung „Aule Mettmanner“ hat sich in einem öffentlichen Brief an Bürgermeister Thomas Dinkelmann gewandt, um damit an einen Bürgerantrag aus dem Jahr 2011 zu erinnern, der eine Wiedereröffnung des Königshoftheaters zum Gegenstand hatte.

Bereits im Jahr 2011 haben die „Aulen Mettmanner“ in der Angelegenheit „Königshoftheater“ einen Bürgerantrag gestellt. Es geht darin um die Renovierung und Wiedereröffnung des alten Theaters an der Poststraße. Die Stadt, damals bürgermeisterlich vertreten durch Bernd Günther, solle das Königshoftheater als Kultur- und Veranstaltungshalle erhalten. Auf dem benachbarten Grundstück sollte nach Ansicht der Bürger- und Heimatvereinigung eine Mehrzweckhalle errichtet werden.

An den Bürgermeister schreibt der Vorsitzende der Bürger- und Heimatvereinigung, Friedel Liesenkloss, unter Verweis auf den Bürgerantrag vom 24. August 2011: 

„Sehr geehrter Herr Bürgermeister,                                                       

über die Aussagen auf unserer Jahreshauptversammlung und nach den großen Kulturveranstaltungen, bei Politik und Verwaltung herrsche Übereinstimmung, dass die Kreisstadt Mettmann auch zukünftig einen angemessenen Veranstaltungsort in zentraler Lage auf bisherigem Niveau bekommen solle, waren wir sehr froh. Die Pläne Schulaula bzw. Turnhalle abseits vom Zentrum haben wir deshalb sehr skeptisch verfolgt und sind zufrieden über die aktuelle negative Entscheidung hierzu.

Wir erkennen aber die allseitigen Bemühungen, in dieser schwierigen Lage eine machbare Lösung zu finden an und möchten als Unterstützung und  Denkanstoß noch einmal an unser Kleinod „Königshoftheater“ und unseren Bürgerantrag erinnern.

Es müsste sich lohnen, diese und andere mögliche Varianten in die Überlegungen mit aufzunehmen. Unsere Heimatstadt könnte sich eine Einrichtung mit ganz besonderem Flair und Alleinstellungsmerkmal schaffen. Zu prüfen wäre auch die Möglichkeit, ob dazu  besondere Fördertöpfe oder Zuschüsse in Anspruch genommen werden können.
Gerne beteiligen wir uns daran.“

Weitere Informationen zu der Bürger- und Heimatvereinigung gibt es online unter aulemettmanner.de.