Die Rheinbahn informiert ihre Kundinnen und Kunden. Foto: André Volkmann
Busse der Rheinbahn stehen im Depot. Foto: André Volkmann

Mettmann. Wegen Bauarbeiten wird die Hasseler Straße in Mettmann zwischen der Berliner Straße und der Florastraße ab Montag, 26. Oktober für etwa vier Wochen gesperrt.

Wie die Rheinbahn mitteilt, sind vor der Sperrung ab Montag, gegen 4 Uhr, auch fünf Buslinien betroffen: O10, O12, 748, 749 und DL6.

Die Busse der Linie O10 fahren in Richtung Kantstraße ab der Haltestelle „Nordstraße“ und in Richtung Mettmann-Stadtwald S ab der Haltestelle „Metzkausener Straße“ eine Umleitung. Folgende Haltestellen werden laut Rheinbahn verlegt oder entfallen:

  • Die Haltestelle „Siedlung Kaldenberg“ wird an die Haltestelle „Dresdener Straße“ der Linie O12 verlegt.
  • Die Haltestellen „Florastraße“, „Dahlienweg“ und „Fliederweg“ müssen entfallen, stattdessen kann die Haltestelle „Metzkausener Straße“ genutzt werden.

Die Busse der Linie O12 fahren zwischen den Haltestellen „Karpendeller Weg“ und „Florastraße“ eine Umleitung. Folgende Haltestellen werden verlegt oder entfallen:

  • Die Haltestellen „Posener Straße“, „Danziger Straße“, „Dresdner Straße“ und „Siedlung Kaldenberg“ müssen entfallen, stattdessen dienen die Haltestellen „Karpendeller Weg“ oder „Florastraße“ als Alternativen.
  • Die Haltestelle „Florastraße“ wird vom Steig 2 an den Steig 3 verlegt.

Die Busse der Linie 748 und 749 fahren in Richtung Wülfrath und Düsseldorf ab der Haltestelle „Nordstraße“ und in Richtung Jubiläumsplatz und Mettmann-Stadtwald S ab der Haltestelle „Florastraße“ eine Umleitung.

Die Busse der Linie DL6 fahren in Richtung Mettmann Stadtwald S ab der Haltestelle „Nordstraße“ und in Richtung Seibelstraße ab der Haltestelle „Florastraße“ eine Umleitung.

Folgende Haltestellen werden verlegt oder entfallen:

  • Die Haltestelle „Siedlung Kaldenberg“ wird an die Haltestelle „Dresdner Straße“ der Linie O12 verlegt.
  • Die Haltestelle „Florastraße“ wird vom Steig 2 an den Steig 3 verlegt.

Die Busse der Linie 748 starten von der Haltestelle „Jubiläumsplatz“ in Richtung Nordstraße etwa fünf Minuten früher. Dadurch wird der Anschluss an der Haltestelle „Homberg, Dorfstraße“ zur Linie 771 gesichert.

Die Busse der Linie 749 starten von der Haltestelle „Mettmann, Stadtwald S“ in Richtung Nordstraße etwa fünf Minuten früher. Dadurch werden die Anschlüsse in Ratingen und Kaiserswerth gesichert.

Die früheren Abfahrtszeiten in Mettmann sind auch in der elektronischen Fahrplanauskunft hinterlegt, so die Rheinbahn. Aushänge an den betroffenen Haltestellen und Durchsagen in den Fahrzeugen sollen die Kunden über die Änderungen infomieren. Durch die Umleitungen kann es zu Verspätungen und Wartezeiten kommen. Die Rheinbahn bittet um Verständnis.