Mettmann. Am Samstag und Sonntag, 2. und 3. September, findet ab 15 Uhr in der Aula der ehemaligen Carl-Fuhlrott-Realschule, Goethestr. 33; eine Musical-Aufführung statt. Der Eintritt ist frei.
„Nicht Schwerter, Speere, Kugeln oder sogar Kanonen im Kampf gegen die Unterdrücker, nein!: Frösche, Heuschrecken, Hagel und andere schreckliche Plagen und Katastrophen sind die Waffen Gottes im Kampf gegen die vermeintliche Übermacht.“
Die Kinderchöre und die Junge Kantorei von St. Lambertus führen wieder ein umfassendes Musical in der Aula der Realschule auf. In dem Musical von Thomas Riegler geht es um die Geschichte des Volkes Israel, das seit Generationen in Ägypten lebt und dort mittlerweile ziemlich unterdrückt wird. Mose soll nun das Volk befreien und aus Ägypten ins gelobte Land führen. Der Pharao möchte aber die Israeliten nicht ziehen lassen und so schickt Gott zehn Plagen über das Land, bis sich das Volk Gottes endlich auf den Weg machen darf.
Riegler macht aus dieser biblischen Geschichte ein umfangreiches Bühnenwerk mit Schauspielszenen, Tanzeinlagen und 15 knackigen Songs und Instrumentalstücken. Eine Band sorgt für den richtigen Sound und bunte Bühnenbilder und Kostüme geben dem Ganzen die richtige Atmosphäre.