40 Schülerinnen und Schüler aus Laval sowie 40 KHGSchülerinnen und Schüler hat Bürgermeisterin Sandra Pietschmann im Rathaus empfangen. Foto: Kreisstadt Mettmann
40 Schülerinnen und Schüler aus Laval sowie 40 KHGSchülerinnen und Schüler hat Bürgermeisterin Sandra Pietschmann im Rathaus empfangen. Foto: Kreisstadt Mettmann

Mettmann. „Bienvenue à Mettmann, bienvenue à la mairie.“ Bürgermeisterin Sandra Pietschmann hat 42 Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnerstadt Laval im Rathaus empfangen, die von ihren Gastschülerinnen und und Gastschülern des Konrad-Herersbach-Gymnasiums sowie Lehrerinnen und dem stellvertretenden Schulleiter Jens Teller begleitet wurden.

Die Gäste aus Frankreich sind seit Montag in Mettmann und freuen sich noch auf einige erlebnisreiche und spannende Tage mit vielen Aktivitäten und Ausflügen. Anfang März waren 40 Schülerinnen und Schüler des Konrad-Heresbach-Gymnasiums nach einer dreijähriger Corona-bedingten Pause in Laval.

„Wir sind so froh, dass wir uns jetzt wieder treffen können“, so die Lehrerinnen Christelle Cotterau und Vanessa Barbat aus Laval. „Solche Treffen sind für die Schüler so wichtig“, meinte auch KHG-Lehrerin Nicole Prange, die sich zusammen ihren Kolleginnen Geneviève Wehner und Swea Wilhelm um die Franzosen kümmert.

Normalerweise findet der Schüleraustausch mit Laval für die KHG-Schülerschaft in der Jahrgangsstufe 8 statt, doch wegen derlangen Zwangspause durften in diesem Jahr auch Schüler der Jahrgangsstufe 9 daran teilnehmen. Viele gemeinsame Aktivitäten,
darunter ein Sportnachmittag mit Klettern, Volleyball und Fußball, ein Ausflug nach Köln, ein Besuch des Neanderthal-Museums sowie eine Stadtrallye durch Mettmann sind geplant.

Von ihrem Besuch in Mettmanns Partnerstadt berichteten die Schülerinnen und Schüler der Bürgermeister mit Begeisterung. Bei Ausflügen zum Mont St. Michel und nach St. Malo lernten sie auch die Region kennen. Beeindruckt waren sie auch von der französischen Küche. Selbst ist in der Schulmensa sei das Essen super gewesen, erzählte eine Schülerin.