Die Polizei hatte die Bismarckstraße teilgesperrt. Foto: pixabay
Die Polizei hatte die Bismarckstraße teilgesperrt. Foto: pixabay

Mettmann. Am Donnerstagmorgen ist die Bauaufsicht der Stadt darüber informiert worden, dass auf der Bismarckstraße Steine vom Dach eines Mehrfamilienhauses gefallen waren.

Die Polizei, die ebenfalls informiert war, hatte die Straße im Bereich der Hausnummer 37 gesperrt. Zwischen den Häusern 40/42 und gegenüberliegend Nr. 37 lagen Mörtelsteine auf der Straße. Mindestens ein Auto wurde beschädigt.

„Glücklicherweise wurde von den pflaumengroßen Steinen kein Fußgänger getroffen“, heißt es aus dem Rathaus.

Da mögliche Schäden an den Dächern von der Straße aus nicht zu erkennen waren, wurde die Feuerwehr gerufen. Von der Drehleiter aus wurden auf zwei Dächern lose Pfannen und Steine sowie auf einem Dach ein größerer Schaden entdeckt.

Dort waren an einem eingeputzten Edelstahlkamin Mörtelteile vom Mauerwerk abgeplatzt, die über die Dachziegel nach unten auf die Straße gefallen waren. Zudem war ein loser Mauerstein zu sehen, der nicht mehr durch Mörtel eingefasst war.

Um den Schaden zu beseitigen, wurde ein Dachdecker angefordert.