Gespielt wird am Samstag unter anderem
Gespielt wird am Samstag unter anderem "Carnival of Monsters" von Autorenlegende Richard Garfield. Foto: André Volkmann

Mettmann. Am Samstag, 15. Februar, lädt der Freundeskreis der Stadtbibliothek Kinder und Erwachsene von 11 bis 14 Uhr zum gemeinsamen Spielen von Gesellschaftsspielen ein.

Im Mittelpunkt stehen an diesem Spielesamstag Deckbuildingspiele, bei denen man im Laufe des Spiels eigene Kartenstapel erstellt, mit denen man spielt. Die Spiele zu diesem Thema sind: Dominion, Mystic Vale und Harry Potter – Kampf um Hogwarts.

Als Auslese der letzten Spielmesse wird Carnival of Monsters vom berühmten Spieleautor Richard Garfield vorgestellt sowie Dixit, ein Spiel mit wunderschönen Karten und Worten.

Die Stadtbibliothek bietet mehr als 160 Spiele an, sowohl zum Spielen vor Ort als auch zur Ausleihe, darunter preisgekrönte Spiele des Jahres und viele Klassiker. Auch Nicht-Spieler sind eingeladen, die verlängerte Öffnungszeit zu nutzen.

Vorlesezeit am Vormittag

Ebenfalls am 15. Februar findet in der Stadtbibliothek die Vorlesestunde für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren statt. Von 11 bis 11.30 Uhr präsentiert Vorlesepatin Constanze Pape die Geschichte „Der Grolltroll grollt…heute nicht?!“ von Barbara van den Speulhof.

Zum Inhalt des Buchs: Ich kann auch anders! Davon ist der Grolltroll felsenfest überzeugt und wettet darum mit seinen Freunden, einen Tag nicht zu grollen. Aber das ist gar nicht so leicht. Denn als seine Freunde ihm den leckeren Kuchen einfach vor der Nase wegschnappen, möchte er am liebsten mit den Füßen auf den Boden stampfen. Und als ihm eine erschrockene Krähe mitten auf die Nase macht, laut schreien. Ob der Grolltroll es trotzdem schafft, die Wette zu gewinnen?

Nach der Vorlesestunde können die Kinder noch malen und basteln. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.