Die Aufschrift
Die Aufschrift "Rathaus" ist an einer Wand angebracht. Foto: Volkmann/symbolbild

Mettmann. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, ist ein Bürgerbeteiligungskonzept zum Thema Verkehr in Planung.

Die Mitglieder des „Unterausschusses Bürgerbeteiligung Gesamtverkehrskonzept“ treffen sich zum zweiten Mal, um das weitere Vorgehen zur Bürgerbeteiligung zu besprechen. Nach der Auftaktveranstaltung im März in der Neandertalhalle konnten weitere Treffen wegen Corona nicht durchgeführt werden.

Die Veranstaltungsform mit Arbeitsgruppen, gemeinsamen Diskussionen und Ergebnispräsentationen sei wünschenswert, ließe sich aber wegen der Corona-Schutzverordnung gar nicht umsetzen, so Baudezernent Kurt Werner Geschorec. Es sei auch zu befürchten, dass Bürgerinnen und Bürger aus Gründen des Eigenschutzes öffentliche Veranstaltungen dieser Art meiden. Die Bürgerwerkstatt online fortzusetzen, berge die Gefahr, dass dadurch gesellschaftliche Gruppen ausgeschlossen werden könnten.

Gemeinsam mit dem Moderationsbüro Plan-Lokal will die Verwaltung im Unterausschuss einige Bausteine für ein geeignetes Werkstattverfahren vorstellen. Die Sitzung findet am Mittwoch, 30. September, um 17 Uhr im Rathaussaal (2. Stockwerk, Altbau), Neanderstraße 85, statt.