"Die tun was": So lautet das Motto des Bürgervereins Metzkausen. Foto: Volkmann

Mettmann. Zum 200. Mal findet am Dienstag, 4. Februar, ab 19.30 Uhr im Ratskeller auf dem Wollenhausweg der Stammtisch des Bürgervereins Metzkausen statt. Das Thema diesmal: Der Bürgerstammtisch selbst.

In über 16 Jahren ist viel passiert. Am 6. Mai 2003 fand der erste Bürgerstammtisch statt. Seitdem haben waren verschiedene Referenten in Metzkausen zu Gast, um über Themen aus Lokalpolitik, Wissenschaft und Kultur zu sprechen. Mit dabei war viel Wissenswertes, aber auch Kurioses.

Am Dienstag lässt der Bürgerverein Metzkausen die bisherigen Stammtische unterhaltsam Revue passieren. Beim 200. Bürgerstammtisch soll ein Blick zurück geworfen werden auf spannende und ungewöhnliche Erlebnisse: Warum war der Bürgerstammtisch am 5. September 2006 ein entscheidender Wendepunkt? Was sind die beliebtesten Themen? Warum kann es förderlich für die Karriere sein, einen Vortrag beim Bürgerverein Metzkausen zu halten?

„Der Bürgerstammtisch zeigt, was Metzkausen und ganz Mettmann bewegt“, heißt es von den Verantwortlichen des Bürgervereins. Ob Seibelquerspange, die Zukunft der Regiobahn, der Bürgerbus oder der Schutz von Bienen – beim Bürgerstammtisch wurden viele Themen diskutiert, bevor sie zum Tagesgespräch wurden. Der Rückblick sei damit auch ein Streifzug durch die jüngere Stadtgeschichte.

Der Bürgerstammtisch steht allen Einwohnern und Mitgliedern offen. Er findet stets am ersten Dienstag des Monats statt und bietet Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren.

Für den Metzkausener Bürgerverein soll der 200. Stammtisch nicht das einzige Jubiläum bleiben in diesem Jahr. Am 6. Juni wird erneut gefeiert – dann anlässlich 60-jährigen Bestehens auf dem Gelände Heinrich-Heine-Gymnasiums.