Tafel-Leiterin Gisela Fleter (r.) mit Christel Heilmann, Gerlinde Hermann und Gregor Neumann. Foto: BV Metzkausen
Tafel-Leiterin Gisela Fleter (r.) mit Christel Heilmann, Gerlinde Hermann und Gregor Neumann. Foto: BV Metzkausen

Mettmann. Der Metzkausener Bürgerverein hat der Tafel in Mettmann Hygiene-Ausrüstung gespendet. 

Wegen der Corona-Pandemie arbeitet die Mettmanner Tafel unter stark erschwerten Bedingungen. Mit Visieren, Desinfektionsmittel und Handschuhen können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafel besser schützen. Andere Sachspenden und ein Geldbetrag kommen den Kunden der Tafel zugute.

Die Tafel unterstützt hilfebedürftige Menschen in Mettmann. Lebensmittel, die in Geschäften nicht mehr verkauft werden können, werden gesammelt und an Mitbürger ausgegeben, deren Familieneinkommen unterhalb festgelegter Grenzen liegt.

Trotz der Corona-Pandemie geht die Arbeit der freiwilligen Helfer im Gemeindehaus am Hügel weiter. Derzeit ist die Mettmanner Tafel als Bringdienst für rund 90 Familien aktiv. Um das Engagement zu unterstützen, haben Mitglieder des Bürgervereins Metzkausen Geld und Sachspenden zum Hygieneschutz gesammelt. Beides wurde am Donnerstag an Gisela Fleter übergeben, die die Mettmanner Tafel leitet.

„Die Tafel hilft Familien auch in einer besonders schwierigen Zeit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen dabei eine erhebliche Belastung auf sich“, sagte Gregor Neumann, der erste Vorsitzende des Bürgervereins Metzkausen, „ich möchte mich von ganzem Herzen bei allen Mitgliedern des Bürgervereins bedanken, die durch ihre Spenden diese Arbeit unterstützen. Es wurde privat gespendet. Und statt Geburtstagsgeschenken ist ein erheblicher Betrag für einen guten Zweck zusammengekommen.“

Stellvertretend für die Spenderinnen und Spender waren Christel Heilmann und Gerlinde Hermann bei der Übergabe anwesend.