Mettmann. Der Erhalt der historischen Hofanlage Gut Heresbach in Mettmann wird mit 470.000 Euro aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm der Bundesregierung gefördert.
Möglich wurde das durch den Einsatz des heimischen Bundestagabgeordneten Klaus Wiener, der bei Kulturstaatsminister Wolfram Weimer für die Förderung geworben hatte. „Gut Heresbach ist ein in unserer Kreisstadt einzigartiges Zeitzeugnis von historischer Vernetzung und kultureller Entwicklung“, freut sich Wiener über die Förderung, die „diesem geschichtsträchtigen Ort eine langfristige Zukunftsperspektive sichert“.
Tatsächlich ist auf der alten Hofanlage eine neue Nutzung geplant: Als künftige Wiege von Existenzgründern soll sie anknüpfen an das philosophische Erbe der einstigen Hof-Persönlichkeit Konrad von Heresbach und gleichzeitig den Wirtschaftsstandort Mettmann stärken.


